Der Vorsitzende machte deutlich, dass die Zeit der Wochen der Kulturen naht und die Planungen zum Abschluss gebracht werden müssen. Eine Zusage gibt es für nachfolgend aufgeführte Veranstaltungen:

 

a) 15.09.2012, 12.00 Uhr            Suppenküche, Vorschlag: Mexikanische Küche

 

b) 17.09.2012, 17.00 Uhr            Offizielle Eröffnung im Rathaus; die Ergebnisse des Wettbewerbs werden ausgestellt

                                                Mit Absprache von Herrn Bürgermeister Hirsch wurde ein Antrag zur Übernahme des Preises an das Land gestellt. Sie haben eine Zusage für 500,-- € erhalten. Die Schule, welche die meisten Abgaben hat, erhält den Preis. Die drei Einzelpreise werden im Förderverein festgelegt. Es sind Getränke und Kleinigkeiten an Essen zu organisieren.

 

c) 20.09.2012                            Ruhango Kigoma – Schüler singen Lieder und im Anschluss wird Laura Schlimmer über ihre Erfahrungen, Eindrücke etc. in Ruanda berichten. Die Veranstaltung findet höchstwahrscheinlich in St. Maria statt.

 

d) 22.09.2012, 16.00 Uhr            Fußballspiel Azzurri – Der Anstoß musste wegen des Grußwortes von Bürgermeister Hirsch auf 16.00 Uhr vorverlegt werden und findet auf dem Platz der Horstring Grundschule in der Helmbachstraße statt. Eine Mannschaft bilden die Medienvertreter. Es entstehen 200,-- € Unkosten. Ebenso sind der Spielball und die Unkosten der Spieler zu erstatten.  Um die 2 Pokale kümmert sich Herr Yilmaz. Frau Berger und Chillemi Jungmann werden die Pokale spenden.

 

e) 23.09.2012, 11.00 Uhr            Vortrag von Dr. Geißler über die „Grundlagen einer multikulturellen Gesellschaft“ in der Katharinenkapelle. Das Grußwort übernimmt Bürgermeister Hirsch. Frau Berger wird ein Präsent besorgen.

 

f) 27.09.2012, 20.00 Uhr            Das Weltenbummlercafe zum Thema „Vietnam“ findet in der Stadtbibliothek statt. Frau Hess von der Stadtbibliothek muss den Termin noch bestätigen.

                                                An diesem Tag hat Herr Wared auch den Interreligiösen Dialog organisiert. Dieser soll um 19.00 Uhr im Gemeindesaal der Stiftskirche stattfinden. Herr Wared machte darauf aufmerksam, dass in diesem Jahr auch die jüdische Gemeinde vertreten sein wird.

                                                Frau Chillemi Jungmann schlug vor, den Titel der Veranstaltung für die Bürger interessanter zu gestalten.

                                                Frau Schwahn schloss sich dem an und schlug z.B. „Die Rolle der Frau in  verschiedenen Religionen“ vor.

                                                Herr Wared bat um 2 – 3 Vorschläge, über die dann in dem Gremium abgestimmt wird. Auch schlug er die Verlegung des Weltenbummlercafe´s vor.

                                                Der Vorsitzende machte deutlich, dass das Weltenbummlercafe immer donnerstags durchgeführt wurde. Das Publikum sei sehr gestreut und die Veranstaltung sehr beliebt. Der Interreligiöse Dialog könnte auch um 18.00 Uhr beginnen, dann gäbe es keine Überschneidung.

                                                Frau Chillemi Jungmann schlug vor, wenn Frau Oberfrank eine Zusage der Bibliothek erhält, dass der Termin für das Weltenbummlercafe bestehen bleibt. Herr Wared kann dann entscheiden, ob er die Veranstaltung „Interreligiösen Dialog“ durchführt.

                                                Nach ausführlicher Diskussion beschloss der Beirat, dass das Weltenbummlercafe auf den 26.09.2012 verlegt wird. Der Interreligiöse Dialog findet am 27.09.2012 statt. Das vorgeschlagene Thema wurde nicht angenommen. Es soll ein anderes Thema ausgeführt werden.

                                               

h) 03.10.2012, 12.30 Uhr            Tag der offenen Moschee, Grußwort spricht Bürgermeister Hirsch

 

i) Zug der Erinnerung                 Der Vorsitzende informierte, dass eine Ansprache des Beirates bei der Eröffnung nicht möglich ist, da der Ministerpräsident und der Schulleiter sprechen werden. Dem Beirat wurde die Möglichkeit für eine eigene Veranstaltung zu einer bestimmten Uhrzeit für 2 Stunden zugesagt. Der Zug kommt kurz nach den Herbstferien nach Landau. Sobald der Termin feststeht, wird festgelegt, was von Seiten des Beirates gemacht wird.

 

j) 05.10.2012, 20.00 Uhr             Lesung des Buches „Heimatlos“

                                                Der Vorsitzende erklärte, dass Frau Hess sich noch im Urlaub befindet. Der Termin wird noch geklärt. Eine Lesung in der Bibliothek wäre möglich.

                                                Frau Incedere informierte, dass der Schriftsteller 300,-- € incl. Fahrtkosten zzgl. Übernachtungskosten erhält. Die Übernachtungskosten belaufen sich auf 80 – 90,-- €.

                                                Der Lesung wurde einstimmig zugestimmt.

 

k) Interkulturelles Fest               Der Termin muss noch festgelegt werden.

Der Vorsitzende informierte, dass eine Anfrage der türkischen Frauen für einen Zuschuss für ihre Veranstaltung „Fest von Frauen für Frauen“ vorliegt. Es wurde gefragt, ob der Beirat evtl. als Veranstalter auftreten möchte und die Raummiete vorfinanziert. Die Veranstaltung soll im Gemeindehaus in Mörlheim oder Godramstein stattfinden. Der Überschuss des Festes ginge an den Beirat.

Auf Nachfrage von Frau Berger, wie hoch das Restbudget ist, erklärte der Vorsitzende, dass das Budget derzeit 3.500,-- €  beträgt. Nach Abzug der bisherigen Kosten wären noch ca. 1.500,-- € übrig. Eine Unterstützung wäre somit möglich.

Frau Berger vertritt die Meinung, dass das Interkulturelle Fest eine eigene Veranstaltung bleiben sollte und das Frauenfest als zusätzliche Veranstaltung angeboten wird.

 

 

Herr Wared ist ebenfalls der Ansicht, dass das Interkulturelle Fest wie in den letzten Jahren durchgeführt werden sollte. Ein Zuschuss des Beirates an die türkischen Frauen sollte gewährt werden.

Der Vorsitzende schlug die Übernahme der Raumkosten vor.

Der Beirat stimmt einstimmig zu, dass ein Zuschuss zwischen 300 und 350,- € gewährt wird.

 

                                                Zum Interkulturellen Fest schlug der Vorsitzende vor, dieses in Mörlheim durchzuführen. Die Raummiete beträgt ca. 345,-- €. Termin wäre der 29.09.2012 oder alternativ der 06.10.2012.

Der Infoflyer ist noch zu entwickeln und könnte mit der Einladung der Wochen der Kulturen verschickt werden. Das Treffen für die Gestaltung des Infoflyers findet Anfang Juli statt. Dieser wird von Frau Chillemi Jungmann, Frau Berger und Frau Ziegler gestaltet.

Dem Vorsitzenden liegt ein Kostenvorschlag der Fa. Akman Shop von 350,-- €/netto für 5.000  Flyer und 100 Plakate vor.

                                                Herr Wared schlug vor, dass 2 – 3 Angebote von Druckereien eingeholt werden.

                                                Hierzu informierte der Vorsitzende, dass die Kosten im letzten Jahr bei ca. 600,-- € lagen. Hierbei handelte es sich schon um einen Sonderpreis von Herrn Akman und dieses Jahr reduzieren sich die Kosten nochmals. Er gab zu bedenken, dass der Flyer bis zur August-Sitzung fertig sein muss.

                                                Frau Berger schlug vor, dass Herr Wared Angebote einholen und per Email an die Beiratsmitglieder verschicken soll.

 

Herr Wared verließ die Sitzung.

 

Der Beirat stimmte einstimmig zu, dass der Flyer von der Fa. Akman Shop gedruckt wird.