Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Scharhag regte an, dass zum Thema Abriss der Rundsporthalle und Neubau einer neuen Sporthalle frühzeitig Vereine und Sportlehrer der jeweiligen Landauer Schulen mit ins Boot geholt werden sollten.

Des weiteren wollte Herr Scharhag wissen, ob evtl. mögliche Landeszuschüsse zu erwarten seien, wenn man die neue Sporthalle in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau bauen würde.

 

Oberbürgermeister Schlimmer teilte mit, dass bereits zum 10. Februar 2010 zu einem solchen durch das Gebäudemanagement Landau eingeladen wurde. Hieran werden Sportlehrern und Vertretern der örtlichen Sportvereine teilnehmen, welche durch das Amt für Schulen Kultur- und Sport eingeladen wurden.

Jedoch werde erst dann im Stadtrat über den Abriss der Rundsporthalle entschieden werden können, wenn die Standortfrage geklärt sei, so Herr Schlimmer weiter.

 

Zu den Fördermitteln teilte Herr Götz mit, dass eine Förderung über den Goldenen Plan des Landes Rheinland-Pfalz möglich sei. Er werde immer wieder im Werksausschuss als Fachgremium über den Sachstand informieren.

 

 

Herr Doll stelle an den Werkleiter des GML die Frage ob bei der Süwega-Halle tatsächlich eine Teilsanierung geplant sei. Dies habe er gerüchteweise gehört.

 

Herr Götz informierte dass lediglich der Anstrich in den beiden Toiletten erneuert würde. Geplant sei allerdings die Süwega-Halle an den Nahwärmeverbund, zusammen mit MSG und Schule im Fort, anzuschließen.

Weiter informiert er den Ausschuss darüber, dass nach Prüfung der Unfallkasse Ballsportarten, wie Fußball oder Handball, nur noch in den unteren Jugendklassen möglich sei. Mit dem Amt für Schulen –Kultur und Sport wurde deshalb eine Vereinbarung getroffen, dass nur noch bis zur D-Jugend diese Sportarten in der Halle ausgeführt werden dürfen.


Weiter gab es vom Werksausschuss keine Fragen an den Vorsitzenden und den Werkleiter des GML.

 

Auch gab es für den öffentlichen Teil der Sitzung keine weiteren Informationen.