Herr Mathias Schneider richtete an den Vorsitzenden die Frage, ob es möglich sei im Bereich der Landauer Filmwelt eine Bushaltstelle einzurichten. Es sehe eine Notwendigkeit für
Abendvorstellungen, da bei Dunkelheit der Weg von der eingerichteten Haltestelle an der Sparkasse oder SBK-Supermarkt für seine Tochter gefährlich sei.

 

Der Vorsitzende antwortete, dass die Einrichtung einer Bushaltestelle nur für bestimmte Tageszeiten oder vielleicht auch Tagen nicht einfach in die Fahrpläne der Öffentlichen Busunternehmen ohne Mehrkosten und aufgrund der vorhandnen Buskapazitäten zu intergrieren sei. Eine eigene Linie könne deswegen nicht eingerichtet werden.

 

Diese Aussagen von wurden von Herrn Bernhard von der Abteilung Straße nochmals ausführlicher erläutert. Er informierte weiter, dass im Moment ein Gutachten erstellt werde, in dem auch dieses Anliegen untersucht werde.

 

Ratsmitglied Heuberger machte den Vorschlag, der Kinobereiber solle einen Busverkehr einrichten und nach einer gewissen Zeitspanne über die Aktzeptanz und die Rentabilität berichten.

 

Ratsmitglied Ludwig fügte zu den vorangegangenen Ausführungen ein, dass dies als Thema im Arbeitskreis Verkehr behandelt werden sollte.

 

 

Herr Schneider stellte anschließend die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe im Aufgabenbereich des Öffentlichen Personennahverkehrs mitzuwirken. Der Vorsitzenden und Herr Bernhard von der Abteilung Straße antworteten übereinstimmend, dass sich Herr Schneider mit konkreten Vorschlägen an die Beauftragte für den Öffentlichen Personennahverkehr, Frau Meißner beim Stadtbaumt wenden könnte. Allgemeine Hiweise, den Öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern seien nicht hilfreich.

 

 

Anschließend fragte Herr Schneider, ob es Busfahrpläne für die Schülerbeförderung gebe. Seine Tochter besuche jetzt eine weiterführende Schule und wisse nicht, wie sie mit Schulbussen bzw. für die Schülerbeförderung eingesetzten Bussen zur ihrer Schule komme. Sowohl der Vorsitzende als auch Herr Bernhard von der Abteilung Straße antworteten, dass dies kein Angelegenheit des Öffentlichen Personennahverkehrs sei. Hier müsste das Amt Schulen, Kultur und Sport Auskunft geben können. Herr Schneider anwortete, dass er sich dort bereits erkundigt hätte. Eine konkrete Auskunft konnte er nicht erhalten. Ratsmitglied Freiermuth wies darauf hin, dass die Busfahrpläne der in der Schülerbeförderung eingesetzten Busse bzw. Buslinien im Sekretariat der jeweiligen Schule bekannt seien. Dort könne man auch die entsprechende Auskunft erhalten.