Beschluss: zur Kenntnis genommen

Dem Werksausschuss lag die Informationsvorlage des Gebäudemanagements Landau vom 13.02.2013 sowie die Anlage „Auswertung der Betriebskosten“ dazu vor.

Diese Vorlage ist diesem Teilprotokoll als Anlage beigefügt.

 

 

Der Vorsitzende leitete in das Thema ein, in dem er die Informationsvorlage kurz erläuterte.

 

Herr Götz erklärte, dass sich die Ausgaben für die Betriebskosten im Wesentlichen im Rahmen halten. Die Reinigungskosten konnten durch die neuen Ausschreibungen verringert werden und ansonsten gab es nur leichte Veränderungen. Man sei weiterhin bemüht die Kosten zu senken und durch die jährlichen Auswertungen könne man Tendenzen und Ausreißer leicht feststellen.

 

Herr Doll fragte nach, um welche Kosten es sich bei dem Punkt „übrige Kosten“ handle.

 

Herr Götz antwortete, dass es sich dabei z. B. um Kanalanschlussbeiträge und wiederkehrende Beiträge handle, oder aber auch um Kosten für Rechnungen die zu spät beim GML eingehen und das Vorjahr betreffen.

 

Herr Scharhag fragte nach, ob das GML einen Ausgleich für die laufenden Kosten der Integrierten Leitstelle bekomme.

 

Herr Götz antwortete, dass beim Bau der Integrierten Leitstelle schon bereits ein Ausgleich stattgefunden habe. Alle Zuschüsse der einzelnen Kommunen gingen bereits an die Stadt Landau um zukünftige Kosten zu decken. Zudem bekommen wir einen Ausgleich der laufenden Kosten vom DRK.

 

Frau Schröer merkte an, dass die Wasserkosten im Vergleich zum Jahr 2010 ziemlich hoch gestiegen seien.

 

Herr Götz erklärte, dass immer mal wieder Ausreißer dabei seien, man sich aber grundsätzlich immer bemühe die Kosten zu senken. Allerdings bekomme man nicht immer alles mit, was vor Ort passiere und kann es oft erst im Nachhinein mit den Betroffenen besprechen. Je nachdem um was es sich dabei handle, könne man das Geld aber zurückfordern.

 

Der Werksausschuss nahm die Informationsvorlage ohne weitere Wortmeldungen zur Kenntnis.