1. Spenden

 

a)      Pfälzerwaldverein

Der Vorsitzende ist erfreut über den vom Pfälzerwaldverein gespendeten Gedenkstein und die Sitzbank an der nördlichen Ecke Max-Slevot-Straße / Nußdorfer Straße, die an der Kerwe eingeweiht wurde. Aus der Bevölkerung hat der Vorsitzende mehrere positive Rückmeldungen bekommen.

 

b)      Fischereigenossenschaft

Auch über die Spende der Transportwagen / Pfandstation für den Friedhof zeigt sich der Vorsitzende erfreut. Die Kosten hierfür i. H. v. von 850 € wurden von der Fischereigenossenschaft übernommen.

 

c)      Harmonium für die Leichenhalle

Das alte Harmonium ist in die Jahre gekommen. Zur Beschaffung eines neuen Gerätes, lobt der Vorsitzende den engagierten Einsatz der Vorsitzenden des prot. Kirchbauvereins, Frau Angelica Brennecke. Unter anderem hat sie sich an den Oberbürgermeister gewendet mit der Bitte, aus dem Sparkassen-Fond eine Spende erhalten zu können. Der Oberbürgermeister hat das Harmonium aus dem Sparkassen-Fond mit 1.500 € bezuschusst. Auch die Fischereigenossenschaft hat hierfür 500 € gespendet. Frau Brennecke hat von ihrem Geburtstagsgeld auch noch was dazugegeben. Somit konnte über die Fa. Schlaile ein neues Harmonium erworben werden.

 

 

2. Grünflächenpflege

 

Mit Email vom 03.07.2013 hat das Umweltamt darüber informiert, dass die sogenannten Ökokontoflächen im Juli gemulcht werden.

 

 

3. Schienenersatzverkehr

 

Bei dem bereits in der letzten Ortsbeiratsitzung mitgeteiltem Schienenersatzverkehr gibt es Verzögerungen, von denen Godramstein aber nicht betroffen ist.

 

 

 

 

 

 

4. Information der Straßenbauabteilung bezüglich dem Kirchvorplatz und Ausbau
     der Kellereigasse / Böchinger Straße

 

Die Bewilligung der Zuschussgelder liegt dem Landesbetrieb Mobilität in Koblenz vor. Die schriftliche Zusage wird voraussichtlich Ende 2013 erfolgen. Zur Zeit befindet sich das Bauamt in der Ausschreibungsphase und Ausführungsplanung. Je nach Winter kann evtl. Anfang 2014 mit den Kanalbaumaßnahmen und dem Straßenausbau begonnen werden.

 

Ortsbeiratsmitglied Hans Volkhardt merkt an, dass er für die zur Zeit kritische Situation der Stadt Verständnis habe (bezieht sich auf die LAGA), die Ortsteile aber dennoch nicht vergessen werden dürfen.

 

 

5. Friedhofsbudget

 

   Am 18.09.2013 fand bezüglich der Friedhofspflege eine Ortsvorsteherbesprechung statt. Hierbei anwesend waren:

-          Frau Rudolph (Hauptamt)

-          Herr Scholly, Leiter der Ordnungsabteilung

-          Herr Blumer, Leiter der Friedhofsverwaltung

-          Frau Klein, Leiterin der Grünflächenabteilung

-          Frau Kuru, Kämmereiabteilung

-          Ortsvorsteher der Stadtteile

 

Die Ortsvorsteher haben ihren Unmut über die hohen Rechungen für den Heckenschnitt zum Ausdruck gebracht, da diese Kosten für die Ortsteile und deren enges Friedhofsbudget nicht vorhersehbar und kalkulierbar waren.

Der Vorsitzende merkt an, dass Godramstein ein Budget von 17.678,19 € hat. Zum Abrechnungszeitpunkt Juli sind noch 6.207,63 € verfügbar, womit sehr sparsam, insbesondere in der Pflege umgegangen werden muss.

In den letzten 2 Jahren wurde der Heckenschnitt an eine Firma vergeben, zuvor wurde er über die Stadtteilarbeiter vor Ort erledigt. Von Zeit zu Zeit muss ein gründlicherer Rückschnitt erfolgen. Dieser ist immer teurer, auch wenn er ausgeschrieben wird. Aufgrund einer internen Verfügung muss vor einer Ausschreibung zuerst der Bauhof gefragt werden, ob dieser Kapazitäten frei hat. Dieses wurde bejaht und deshalb wurde der Bauhof dieses Jahr ohne weitere Ausschreibung beauftragt werden. Der Bauhof rechnet nicht pauschal, sondern nach Stundenbasis ab. Dadurch sind die Kosten für das von Gebühren finanzierte Budget nicht kalkulierbar. Daher wurde vereinbart, dass der Heckenschnitt ab 2014 in jedem Fall ausgeschrieben wird. Von der Kämmereiabteilung wurde der Vorschlag unterbreitet, dass in den Stadtteilen, in denen das Budget nicht ausreicht, das „alte“ Restbudget eingesetzt werden könne.

 

 

6. Gesprächsrunde am    bei der SGD Süd / Geruchsbelästigung durch das
 
   Asphaltmischwerk in Albersweiler

 

 

 

7. Kerwe 2013

 

   Der diesjährige Kerwebetrieb war eher verhalten. Dennoch herrscht wirtschaftliche Zufriedenheit bei den Kerweteilnehmern. Nach Rücksprache mit den Betreibern sind die Leistungsmöglichkeiten auf Grund fehlender Mitglieder oder des Alters erschöpft. Aus den Gesprächen war auch herauszuhören, dass der Wunsch die alten Standorte beizubehalten da ist, da der Dorfplatz als ein gemeinsamer Standort zu viele Probleme mit sich bringen würden. Dem fügt der Vorsitzende hinzu, dass er sich bei der Firma Horn nach Preisen für Festzelte erkundigt hat und dies wahrscheinlich nicht zu stämmen sei. Der Leiter der Ordnungsabteilung, Herr Scholly, hat dem Ortsvorsteher auch für das nächste Jahr die Straßensperrung und den Flohmarkt zugesagt. Nach dem Herbst lädt der Ortsvorsteher zu einer Kerwebesprechung ein.

 

 

8. Gründung kath. Kirchbauverein St. Pirmin

 

   Am 24. August 2013 wurde nun auch ein kath. Kirchbauverein gegründet.
Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

 

   Vorsitzender:  Pfarrer Karsten Geeck

   Stellvertreter: Klaus Kiefer

   Rechner:           Rüdiger Kern

   Schriftführer:  Klaus Schilling

   Beisitzer:          Heinz Ackermann, Alois Brossard und Monika Kirsch

 

 

9. Jubiläum der Kath. Kindertagesstätte

 

   Am 28. September 2013, 17 Uhr feiert die kath. Kindertagesstätte im Dorfgemeinschaftshaus ihr 100-jähriges Bestehen. Hierzu ist der Ortsbeirat recht herzlich eingeladen.

 

 

10. Termine

 

     17.11.2013: Volkstrauertag in der ev. Kirche um 11 Uhr;

             prot. Und kath. Kirchenchor werden singen, bei dem MGV ist es noch
                     fraglich, da 9 Sänger fehlen.

     07.12.2013: Seniorennachmittag im DGH;

                         Der Frauenverein übernimmt wieder den Service;

                         Die musikalische Gestaltung übernimmt der MGV

     11.11.2013: St. Martin,

     11.01.2014: Neujahrsempfang im DGH

                         Es werden voraussichtlich alle Chöre teilnehmen

 

   Ortsbeiratsitzungen: 30.10.2013 und / oder

                                               27.11.2013