1.         Prioritätenliste 2014-

Der Vorsitzende verweist auf die Stellungnahme der Fachämter zu der Prioritätenliste 2014, welche den Ortsbeiratsmitgliedern vorab per E-Mail zugestellt wurde.

 

 

2.         Baumbeete in der Adolf-Kessler-Straße

 

Mit E-Mail vom 03.12.2013 hat Frau Klein von der Grünflächenabteilung darüber informiert, die Baumbeete in der Adolf-Kessler-Straße in Landschaftsrasenflächen umzuwandeln (bisher Rosen, Bodendecker), um eine Vereinfachung der Pflege zu erreichen. Die Flächen sollen 3 – 4 mal pro Jahr gemäht werden. In den Beeten, die von Anwohnern gepflegt werden, wird die Bepflanzung belassen. Die Maßnahme ist für das Frühjahr 2014 geplant.

 

 

3.         Gehölzschnittmaßnahmen in der Landschaft

 

Frau Weick-Bormann (Grünflächenabteilung / Umweltamt) hat am 17.01.2014 mitgeteilt, dass derzeit durch das Umweltamt Verkehrssicherungsmaßnahmen in den Ortsteilen umgesetzt werden.
Es handelt sich um Gehölzrückschnittmaßnahmen und Fällungen an Bäumen in der Landschaft. Die Arbeiten dauern bis ca. Ende Februar.

 

 

4.         Anordnung einer Verkehrsbeschränkung

 

Vollsperrung der Max-Slevogt-Straße 22 – 22 b für den Zeitraum vom
23.01. bis längstens 31.01.2014 wegen Erdarbeiten für die Herstellung von Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Firma Dreisigacker.

 

 

5.         Einwohnerstatistik 2013

 

Der Vorsitzende informiert über die Mitteilung der Vermessungsabteilung vom 13.01.2014.

Ergänzend zum Demografiebericht wurde aktuell die jährliche Einwohnerstatistik für das abgelaufene Jahr 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Internet im GeoPortal.Landau in der Rubrik „Statistiken“ veröffentlicht. (http://geoportal.landau.de/webgis/statistiken).

Einige besondere Erkenntnisse daraus in Schlagworten:

 

Landaus Bevölkerungszahl ist 2013 um insgesamt 222 Personen
(in Hauptwohnungen) angestiegen

ABER: Einwohnerzahlen bis auf Nußdorf und Mörlheim (wegen aktueller Neubaugebiete) in allen anderen Ortsteilen rückläufig

Zuwachs überwiegend auf Studenten zurückzuführen (z. B. sind im neuen Studentenwohnheim in der Thomas-Nast-Straße 170 Personen gemeldet)

 

Anzahl der Kinder rückläufig - Anzahl der Alten und Hochbetagten steigt nur leicht

 

Ausländeranteil steigt um 0,5 Prozentpunkte - deutliche Zunahme aus Rumänien (+68) und Bulgarien (+45) festzustellen

 

Buntere Gesellschaft: Zahl der Deutschen rückläufig (-115), Zahl der Ausländer (+230) und Doppelstaatler (+47) steigt deutlich

 

Anteil der Ledigen steigt, Anteil der Verheirateten sinkt

 

Anzahl der katholischen und evangelischen Einwohner sinkt, Anzahl der Personen die keiner bzw. einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören steigt

 

Zur Aussage "Weniger, Älter, Bunter" kann man für Landau also sagen, dass die Bevölkerung entgegen dem landes- und bundesweiten Trend noch zunimmt, dies aber weitgehend auf den Zuwachs an Studentinnen und Studenten zurückzuführen ist und sonst auch in Landau ein Bevölkerungsrückgang festzustellen ist. Die Bevölkerung wird älter, insbesondere ist der Rückgang an Kindern festzustellen. Die Gesellschaft wird durch den Rückgang der deutschen und den Zuwachs der ausländischen Bevölkerung eindeutig bunter.

 

Sodann verliest der Vorsitzende die Zahlen Godramstein betreffend.

 

Besonders bemerkenswert ist die Abnahme im Jahr 2013 von über 50 Einwohnern in unserem Dorf.

 

 

6.         Einbruch

 

Vom 14. auf 15. Januar 2014 wurde in der Ortsverwaltung eingebrochen.
Die Täter stiegen über ein Fenster an der Südseite des Gebäudes (Sekretariat der Grundschule ein und traten die Tür zum Ortsvorsteherbüro auf.

Entwendet wurden ca. 300,- € Bargeld. Laut Mitteilung des Gebäudemanagements ist ein Schaden (Türen, Fenster) in Höhe von
ca. 2.000,- € entstanden. Strafanzeige wurde gestellt.

 

In der Zeit zwischen dem 20. und 29. Dezember 2013 wurde versucht in den evangelischen Kindergarten in den Ostergärten einzubrechen.

 

In diesem Zusammenhange informiert der Vorsitzende, dass auf dem Friedhofsparkplatz ein aus der Münchenerstraße in Landau geklauter PKW gestanden hat.

 

 

7.         Aktion Saubere Landschaft

 

Da die Gemeindearbeiter nun die  Möglichkeit haben regelmäßig Ablagerungen in der Gemarkung mit dem Stadtteilserviceauto und dem Anhänger zu entfernen, ist es nicht notwendig eine Aktion „Saubere Landschaft“ durchzuführen.

Hiermit ist der Ortsbeirat einstimmig einverstanden.

 

 

8.         Radarkontrolle

 

Am Freitag, 24.01.2014 zwischen 11.30 und 12.30 Uhr wurde in der westlichen Godramsteiner Hauptstraße eine Radarkontrolle des in Richtung Ortsausgang fahrenden Verkehrs durchgeführt.

Von den 74 kontrollierten Autos kam es zu 3 Beanstandungen.

 

 

9.         Termine

 

            31.01.:             LCC Frauensitzung

            01.02.:             LCC Après-Ski-Party

            08.02.:             LCC Prunksitzung

04.03.:            Kunst- u. Kulturverein Kinderfasching

04.03.:            GKV Heringsessen

05.03.:            LCC Heringsessen

08.03.:            Schlachtfest des MGV im Martinshof

08.03.:            Flohmarkt ev. KITA im DGH

23.03.:            Lätarefest der Grundschule

29.+30.03.:     Kunsthandwerkermarkt im DGH (Frau Bettina Weiler)

25.05.:            Kommunalwahlen