Bushaltestellensituation

Thematisiert wurde die Bushaltestellensituation im Ort. Die Haltestelle in der Alten Bahnhofstraße ist nicht zu akzeptieren. Es wird die Einsparung der Linie über den Horstring angesprochen, die nicht zu Lasten Dammheims ausgetragen werden kann. Bezüglich der zugesagten Überdachung der Bushaltestelle erscheint es sinnvoll,  den endgültigen Standort abzuwarten. Erforderlich ist sie, damit die Kinder nicht im Regen stehen.

Das Konzept muss überarbeitet werden.

Herr Maier hat diesbezüglich den Oberbürgermeister angeschrieben, der eine Betrachtung der Situation mit Herrn Bernhard der Abteilung Mobilität und Infrastruktur befürwortet. 

 

Andere Standorte wurden angesprochen. Frau Bechtold sagt, dass vor Jahren die Verlegung der Haltestelle in Richtung Irion abgelehnt wurde. Herr Maier sieht diesen Standort, allerdings mit einem dazugehörigen Gehweg.

 

Bahnanbindung

Herr Theuer bittet um Prüfung eines Bahnhaltepunktes in Dammheim.

Dammheim ist an die wichtigen Fernstraßen angebunden. Zu einem in sich geschlossenen Verkehrskonzept gehört jedoch auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, insbesondere an den Schienenverkehr. Viele kleine Ortschaften haben an ihren Ortsrändern kleine Bahnhaltepunkte (z. B. Steinweiler, Knöringen-Essingen, Edesheim), was deren Attraktivität als Wohnort für Berufspendler in Richtung Karlsruhe/Wörth/Mannheim deutlich steigert. Auch nutzen Schüler und Senioren dies als sichere Verkehrsanbindung bei einem deutlich größeren Verbindungsangebot. Somit wäre ein Bahnhaltepunkt ein großer Infrastrukturvorteil für Dammheim. Zusätzlich wurden in den letzten Jahren neue Haltepunkte errichtet, wie Landau-Süd, Neustadt-Süd oder Annweiler-Sarnstall.

 

Dammheim liegt an zwei Bahntrassen. Einen eigenen Haltepunkt gibt es nicht. Die stillgelegte Linie LD-GER steht im Bundesverkehrswegeplan 2015 potentiell zur Reaktivierung, wird jedoch aus finanziellen Gründen nicht verwirklicht.

 

Es wird beantragt zu prüfen, ob in der Nähe des Dammheimer Troges an der A65/Bahnlinie KA-NW ein Haltepunkt errichtet werden kann. Hier könnte ein Haltepunkt analog NW-Süd, LD-Süd, Wörth-Mozartstraße, Maximiliansau-Eisenbahnstraße westlich von Dammheim mit überschaubaren Baumaßnahmen errichtet werden, wodurch der Aufwand auch vergleichbar mit der Wiedereintüchtigung  des alten Dammheimer Bahnhofs wäre.

Ein zusätzlicher Park&Ride-Parkplatz in räumlicher Nähe würde zusätzlich die Attraktivität des Haltepunktes aufwerten. Diese Parkmöglichkeiten in Ortsrandlage würde auch Fahrgemeinschaften eine Alternative bieten und die Ortsstraßen entlasten.

Er bittet die Stadtverwaltung ein Gesamtverkehrskonzept mit der Einbindung eine P&R-Parkplatzes auszuarbeiten und vorzustellen.

Der OBR spricht sich dafür aus.