Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10

1.       Aufstellen stationärer Geschwindigkeitsmesstafeln sowie eine wechselseitige Fahrbahneinengung an Ortseingängen zur Geschwindigkeitsdämpfung entsprechend folgender Prioritäten:

I.     Südlicher und westlicher Teil der Lindenbergstraße / L512 sowie westlicher Teil der Herrengasse / K8
II.    Nördlicher Teil der Walsheimer Straße / K11
III.  Westlicher Teil der Kirchhohl sowie eine partielle Verengung der Fahrbahn zur Verkehrsentschleunigung am südlichen Ortseingang (Fahrbahnteiler).

 

2.       Es soll eine gutachterliche Beurteilung der Lindenbergstraße / L512 sowie der Herrengasse / K8, Walsheimer Straße / K11, zur Geschwindigkeitsreduktion aus Lärmschutzgründen erfolgen.

 

3.       Veränderung der Fahrbahnverengung der Lindenbergstraße (westlicher Ortseingang)

 

4.       Versehen kritischer Ortseinfahrten (z.B Kirchhohl) mit Farbmarkierungshinweisen (entsprechend Geschwindigkeitsbegrenzung)

 

 


2. stv. Ortsvorsteherin Korz, erläuterte den Ortsbeiratsmitgliedern den Antrag der CDU-Ortsbeiratsfraktion, das Verkehrskonzept Nussdorf betreffend, entsprechend dem folgenden Beschlussvorschlag und dessen Begründung. Dieser soll in die nächste Sitzung des Arbeitskreises Verkehr, am 23.07.15, einfließen.

 

 

Beschlussvorschlag:

 

1.       Aufstellen stationärer Geschwindigkeitsmesstafeln sowie eine wechselseitige Fahrbahneinengung an Ortseingängen zur Geschwindigkeitsdämpfung entsprechend folgender Prioritäten:

I.     Südlicher und westlicher Teil der Lindenbergstraße / L512 sowie westlicher Teil der Herrengasse / K8
II.    Nördlicher Teil der Walsheimer Straße / K11
III.  Westlicher Teil der Kirchhohl sowie eine partielle Verengung der Fahrbahn zur Verkehrs Entschleunigung  am südlichen Ortseingang (Fahrbahnteiler).

 

2.       Gutachterliche Beurteilung der Lindenbergstraße / L512 sowie der Herrengasse / K8, Walsheimer Straße / K11, zur Geschwindigkeitsreduktion aus Lärmschutzgründen.

 

3.       Veränderung der Fahrbahnverengung der Lindenbergstraße (westlicher Ortseingang)

 

4.       Kritische Ortseinfahrten (z.B Kirchhohl) mit Farbmarkierungshinweise versehen (entsprechend Geschwindigkeitsbegrenzung)

 

 

Begründung:

 

Zu1:

Die Lindenbergstraße ist die bedeutendste Straße im Ort und verbindet den Stadtteil mit der Kernstadt sowie den umliegenden Gemeinden. Das Verkehrsaufkommen ist entsprechend hoch, daher sollten gezielt Sicherheitsmaßnahmen für Fußgänger und Anwohner entwickelt werden. Durch das Aufstellen von Geschwindigkeitsmesstafeln an den Ortseingängen, wird dem Verkehrsteilnehmer eine erhöhte Geschwindigkeit angezeigt. Durch diese visuelle Wahrnehmung ist die Reduzierung der Geschwindigkeit gewährleistet. Hinzu kommen die wechselseitigen Fahrbahneinengungen an den Ortseingängen, die den Verkehr zusätzlich in der Lindenbergstraße und der Herrengasse entschleunigen.

 

Zu 2:

Wir bitten die Stadtverwaltung um Beauftragung eines Lärmschutzgutachten für die Lindenbergstraße / L512 sowie der Herrengasse / K8, Walsheimer Straße / K11 im OT Nußdorf, da auf Kreis- und Landstraßen nach aktueller Rechtsprechung eine Tempo-30km/h - Anordnung nur möglich ist, wenn dies aus Lärmschutzgründen gerechtfertigt ist. Erst nach Vorlage dieser gutachterlichen Beurteilung kann eine Regelung bezüglich der Kreis- und Landesstraßen getroffen werden.

 

Zu 3:

Die Fahrbahnverengung in der Lindenbergstraße in Höhe Sportplatz ist derzeit beiderseitig. Daraus resultiert, dass die meisten Fahrer versuchen noch vor dem entgegenkommenden Fahrzeug die Verengung zu passieren. Dieses Verhalten führt zu einer Erhöhung der Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer. Eine Verengung auf der in den Ort einfahrenden Straßenseite würde eine Entschleunigung für den innerörtlichen Verkehr bedeuten und dem ortsverlassenden Verkehr eine ungehemmte Ausfahrt ermöglichen. Diese würde insgesamt zu einen Entlastung der Situation auf der Lindenbergstraße führen. Des Weiteren könnte die Einfahrt in den Boschweg an dieser Stelle für den landwirtschaftlichen Verkehr verbreitert und damit diese Einfahrt insgesamt final geregelt und saniert werden. Derzeit fahren zum Teil die Fahrzeuge außen an der Verkehrsinsel vorbei in den Boschweg und zerstören immer wieder die Bankette. Eine Verlegung in westlicher Richtung dieser Maßnahme ist auch denkbar.

 

Zu 4:

Ein optischer Hinweis auf der Straße wirkt erinnernd und damit sollte die Disziplinierung der Verkehrsteilnehmer verstärkt werden.

 

 

 

Über diesen Prüfantrag konnte sogleich abgestimmt werden.

 


Der Ortsbeirat stimmte einstimmig für die Durchführung folgender Maßnahmen: