Der Vorsitzende informierte den Ortsbeirat zu nächst über den Sachstand der Angelegenheiten aus der letzten Ortsbeiratssitung .

 

Weiter informierte er über die Aktion „Verschönerung der Stromkästen“.  Herr Becker hat mit der Firma Färber gesprochen, und diese habe ein Reinigungsmittel, mit der die Stromkästen vorbehandelt werden können.

 

Die Farben sollen sich die „Künstler“ selbst besorgen, die Unkosten werden dann vom Ortsvorsteherbüro erstattet.

 

Die Standorte welche Kästen bemalt werden, müssen sorgfältig ausgewählt werden.

 

 

 

Herr Becker teilte mit, dass am 15.08.2010 ein Umzug in Dammheim stattfinden wird. Der Ortsbeirat war der Auffassung man sollte sich beteiligen und Herrn Bernd Kuntz, sowie Herrn Walter Klundt von der Bauern- und Winzerschaft kontaktieren.

 

 

Der Vorsitzende informierte den Ortsbeirat über sein Gespräch mit den Entsorgunswerken Landau, Werkleiter Herrn Eck, in der Angelegenheit „Hordtweiher“.

 

Die EWL ist nicht zuständig diesen zu übernehmen.

 

Der Ortsbeirat diskutierte über diesen Sachverhalt und stellte fest, dass zu klären sei, ob von Seiten der EWL wirklich keine Verpflichtung besteht den „Hordtweiher“ zu übernehmen.

 

Ebenso sei abzuklären wie es mit der Haftung aussieht, wenn zwischenzeitlich am Hordtweiher etwas passieren würde.

 

Des weiteren wurde der Vorsitzende vom Ortsbeirat gebeten dem Liegenschaftsamt mitzuteilen, dass auch dieses sich bemühen solle einen neuen Pächter zu finden.

 

Die Schriftführerin wurde gebeten einen Aufruf in den Infobrief Mai mit aufzunehmen.

 

Es sollte ein „runder Tisch“ gemacht werden mit den Fachämtern, um zu besprechen wie es weitergehen soll. Der Weiher sei sehr verwahrlost und müsste dringend gesäubert werden, damit er auch neu verpachtet werden kann.

 

Ebenso wurde Herr Becker gebeten bei der Feuerwehr Mörzheim in Erfahrung zu bringen, ob der Hordtweiher noch als sog. Brandweiher ausgewiesen ist.

 

 

Der Vorsitzende teilte mit, dass im Pappelwäldchen keine Eichen gepflanzt werden. Hier gab es Bedenken wegen dem sog. Eichenprozessionsspinner.

 

Der Ortsbeirat vertrat hierzu die Auffassung dass zu gegebener Zeit ein Ortstermin gemacht wird, um festzulegen was gepflanzt werden soll.

 

 

Der Vorsitzende verlas nun den Kostenvoranschlag der Firma Färber. Die Leichenhalle muss teilweise neu verputzt werden, ebenso muss eine Bitumen-Schicht an der Wand aufgetragen werden.

 

Es wurde sich darauf geeinigt dass die Firma Färber nur das Nötigste machen soll, um Kosten zu sparen. Dieser Vorgehensweise stimmte der Ortsbeirat zu.

 

Herr Blumer, Leiter des Friedhofsamtes, bat Herrn Becker, dem Ortsbeirat einmal die Frage zu stellen ob Mörzheim überhaupt eine Leichenhalle benötigt.

 

Der Ortsbeirat war einstimmig dafür dass alles so bleibt wie es ist. Wenn Herr Blumer in der Sitzung am 20.05.2010 teilnimmt, könnte man dieses Thema einmal ansprechen.

 

 

Nun unterrichtete Herr Becker darüber dass bereits angefangen wurde die Feuerstelle an der Grillhütte wieder herzurichten.

 

Er teilte auch mit dass er mehrfach versuchte die Firma Möhlig zu erreichen, um einen fachlichen Rat einzuholen. Dies jedoch erfolglos blieb.

 

Herr Silbernagel meldete sich zu Wort, und teilte mit er habe mit einem Mitarbeiter von der Firma Hornbach einen Ortstermin gehabt, dieser hat sehr gut beraten und bereits eine Aufstellung der Materialien gemacht. Diese belaufen sich auf ca. 1.074 €.

 

Es wurde festgelegt dass ein Organisator festgelegt werden muss, und erst dann kann der Arbeitseinsatz des sog. Papa-Stammtischs erfolgen.

 

Man legte sich fest auf den 08.05.2010 und die Schriftführerin wurde gebeten im nächsten Infobrief einen Aufruf zu starten, dass noch Helfer gesucht werden.

 

 

 

Nun erfolgte die Information, dass der Gemeindearbeiter Herr Löwer einen „neuen“ Anhänger für den Traktor beantragt.

 

Hierüber wurde diskutiert.

 

Es wurde festgehalten dass im nächsten Infobrief ein Aufruf erfolgen soll, dass die Gemeinde einen „neuen“ Anhänger sucht.

 

 

Nun wurde über die Kerwe 2010 gesprochen. Herr Becker fragte, ob der Standort des Karusells geändert werden soll, an die „Alten Linde“ .

 

Herr Stentz meinte man solle da mit Herrn Bernd Kuntz reden, nicht dass diesem die ganze Einfahrt zugestellt wird, dies sei nicht zumutbar.

 

Herr Minges machte die Anregung, dass man versuchen sollte für den Grabenweg Verkaufsstände herzuholen.

 

Herr Wambsganß meinte hierzu, dass dies sehr schwierig werden wird.

 

Der Vorsitzende informierte weiter über die geplanten Veranstaltungen im Schulhof an der Kerwe.

 

Sonntags solle ein Familientag stattfinden mit Kasperle Theater und Zauberer.

 

Montags und Dienstag Abend soll dass bekannte „Musikertreffen“ stattfinden.

 

 


Der Vorsitzende teilte mit, dass der Tennisverein moniert hat, dass der Zaun schon wieder kaputt sei und ein sog. Schlupfloch hineingeschnitten wurde.

 

Es wurde beschlossen Herrn Thomas Kost den Auftrag zu erteilen, einen sog. Metallbogen zu machen, damit die Kinder ihre Bälle aus dem Anwesen herausholen können.