Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16

Der Auftrag zur Entleerung, Kassettentausch, sichere Verwahrung und Zählung sowie Ablieferung von Bargeldern aus Parkscheinautomaten und zwei Gebührenautomaten für öffentliche Toilettenanlagen 2017-2019 in Landau in der Pfalz ist der Firma b.i.c. sicherheit gmbh, Karlsruhe, zu den Preisen ihres Angebotes vom 06.12.2016, das mit einer geprüften Summe einschließlich Mehrwertsteuer in Höhe von 227.681,37 EUR abschließt, zu erteilen.

 

 


Der Vorsitzende erläuterte die Sitzungsvorlage der Bauverwaltung vom 4. Januar 2017, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist.

 

Ratsmitglied Freiermuth erkundigte sich nach der Möglichkeit, anstatt der Fremdvergabe, eigenes Personal zu beauftragen. Die Summe in Höhe von 200.000 Euro erscheine ihm als hoch.

 

Herr Messemer antwortete, dass die Summe über den Zeitraum von 3 Jahren zu betrachten sei. Aus Sicherheitsgründen habe sich die Vergabe an eine Sicherheitsfirma bewährt und es wurde sich nach einem Abwägungsprozess bewusst dafür entschieden.

 

Herr Kamplade ergänzte, dass es mit dem Eigenpersonal einen erheblichen Aufwand darstellen würde.

 

Der Vorsitzende erklärte, dass mögliches eigenes Personal fahrzeugtechnisch und sicherheitstechnisch geschult und Ersatzpersonal einkalkuliert werden müsse. Die Haftung spiele dabei eine große Rolle. Die Verwaltung habe sich vor längerer Zeit dazu entschieden, den Auftrag an eine externe Sicherheitsfirma zu vergeben.


Der Hauptausschuss stimmte einstimmig mit 16-Ja-Stimmen nachfolgendem Beschlussvorschlag zu: