Der Werkleiter informierte anhand einer PowerPoint Präsentation über folgende aktuelle Projekte des Gebäudemanagements Landau:

 

ESG, Fassadensanierung 1. Bauabschnitt

Mit Hilfe einer 90 %igen Förderung des Bundes und des Landes aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 werde die Außenfassade des ESG in den Jahren 2017/2018 energetisch modernisiert. Die Gesamtkosten dieses Vorhabens seien mit 2,381 Mio. EURO veranschlagt.

Im Jahr 2017 konnten hiervon 1,411 Mio. EURO bereits für den 1. Bauabschnitt verausgabt werden. In diesem Bauabschnitt mit den Süd-, Ost- und Teilen der Westfassade wurden dort nach einer Überplanung der ursprünglich, gleichmäßigen Fensteraufteilung neue Holz-Alu-Fenster mit einem U-Wert von ca. 0,8 W/pmK eingebaut, eine vorgehängte hinterlüftete Fassade mit ca. 280 mm Dämmung und Fasserzementplatten aufgebracht, eine neue Sonnenschutzanlage installiert und eine neue Pfosten-Riegel-Konstruktion für das Eingangstreppenhaus hergestellt.

Der 2. Bauabschnitt wird in den Osterferien mit den Abbrucharbeiten fortgesetzt werden.

 

Konrad-Adenauer-Schule, Bauteile C und G

Mit der Außensanierung der Bauteile C und G wurde bis zum Ende des letzten Jahres die konsequente Modernisierung der Konrad-Adenauer-Schule fortgesetzt. In Anlehnung an das Schullogo steche hierbei besonders die neue Farbgebung der Gebäude ins Auge. Weiterhin wurden neue wärmegedämmte Fenster eingebaut und eine neue Dachabdichtung mit Wärmedämmung aufgebracht.

Die Kosten für diesen Bauabschnitt betrugen 590.000 EURO und werden in 2018 mit den Umkleideräumen der Sporthalle sowie der energetischen Dachsanierungen der Bauteile D, E, F, H und J fortgesetzt. Für diese Maßnahme seien 746.000 EURO veranschlagt.

 

Grundschule Nußdorf, Herstellung einer Fluchttreppe in der Geiselgasse

Die Grundschule Nußdorf nutzt als einen weiteren Klassensaal             auch einen Raum im Obergeschoss der Kindertagesstätte in der Geiselgasse. Aufgrund einer Änderung der baurechtlichen Vorschriften durfte dieser Raum im letzten Jahr nicht mehr genutzt werden. Mit dem Eigentümer des Gebäudes wurde daher verhandelt, dass das GML eine neue Fluchttreppe herstellen und somit eine gefahrlose Nutzung dieses Raumes ab dem März 2017 wieder gewährleisten könne.

Für dieses Vorhaben sind Kosten in Höhe von rund 47.000 EURO entstanden.

 

 

Berufsbildende Schule, Modernisierung kaufmännischer Trakt

Im Jahr 2016 hat das Gebäudemanagement mit der Innensanierung für den Kaufmännischen Trakt der Berufsbildenden Schule begonnen. Bis zum Ende des Jahres konnten rund 75 % des Gebäudes modernisiert werden. Hierbei wurden die Flure und Unterrichtsräume in den Rohbauzustand versetzt, neue Deckensysteme eingebaut, neue Fußbodenbeläge gelegt, Anstricharbeiten ausgeführt, die Lüftungsleitungen verlegt sowie die Sanitär und Elektroinstallationen in den Klassenzimmern erneuert. Gleichzeitig seien teilweise neue Klassenzimmertüren sowie neue Rauchschutztüren eingebaut worden.

Die Kosten hierfür betrugen rund 1,4 Mio. EURO.

Aktuell laufen weitere Modernisierungen von Klassenräumen sowie Fluren. Im Anschluss wird der Sanitärbereich insgesamt umgebaut und erhalte dann noch in 2017 eine Aufzuganlage.

Die Kosten hierfür werden rund 1,8 Mio. EURO betragen.

 

Kindertagesstätte Nordring

Nachdem die bisherigen Gruppen in der Kindertagesstätte Nordring ihr neues Domizil in der Kindertagesstätte auf dem Gelände des Bethesda bezogen hatten, konnte durch das Gebäudemanagement im Herbst des vergangenen Jahres mit den Umbauarbeiten in der Kita Nordring begonnen werden. Auch dieses Gebäude soll nach der Sanierung wieder als Kindertagesstätte für 2 Gruppen genutzt werden.

Hierzu wurden die abgehängten Decken, die Bodenbeläge, und die vorhandenen Sanitärobjekte ausgebaut. Im Anschluss erfolgte die Erneuerung der kompletten Sanitär- und Elektroinstallation. Es wurden einige neue Wände in Leichtbauweise errichtet sowie hochwertige akustisch wirksame Deckensysteme eingebaut.

Aktuell erfolgen die Maler- und Tapezierarbeiten, den Abschluss bilden die Bodenbelags- sowie die Endarbeiten bei den Elektro- und Sanitärarbeiten.

Die Maßnahme kann voraussichtlich im Mai 2017 fertiggestellt und dann im Außengelände abgerundet werden.

Die Kosten hierfür betragen rund 195.000 EURO.

 

Wohnhausbesitz

Im Rahmen des Modernisierungsprogramms für den Wohnhausbesitz wurde im Jahr 2016 die Außensanierung des Blocks 1 (Cornichonstraße 13 a bis Bismarckstraße 28) abgeschlossen. Hierbei erhielt das Gebäude eine neue Dacheindeckung mit neuer Dämmung, Rauchabzugsfenster im Treppenhaus wurden eingebaut sowie die Gauben neu hergerichtet.

Die Kosten hierfür betrugen rund 380.000 EURO.

 

 

Sporthalle West

Auf dem Jahnsportplatz soll in diesem Jahr die neue Sporthalle West entstehen. Hier stehe das Gebäudemanagement in den Startlöchern, um nach dem Eingang des Bewilligungsbescheides mit dem Vorhaben beginnen zu können. Der erste Schritt hierzu werde dann die erforderliche europaweite Ausschreibung der Gewerke sein.

 

 

 

Kita Süd

Nachdem durch das Gebäudemanagement im letzten Jahr das Grundstück für die neue Kita Süd erworben wurde, soll nun möglichst bald auch mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Gebäudemanagement habe hierzu inzwischen den ausführenden Architekten beauftragt, welcher die internen Planunterlagen nun weiterführen und dann schnellstmöglich zu Ausschreibung bringen werde.

 

Grundschule Dammheim

Auch für diese Maßnahme fehlt aktuell noch der Bewilligungsbescheid des Landes Rheinland-Pfalz. Die Pläne für dieses Vorhaben seien erstellt und die Ausschreibungsunterlagen stehen kurz vor der Fertigstellung. Mit der Verbandsgemeinde Offenbach wurden gerade noch das Heizungskonzept sowie das Lüftungskonzept besprochen.

Der Anbau wird als Holzständerbau in Leichtbauweise ausgeführt werden.

 

Betreiberverantwortung

Die Fachkraft für Betreiberverantwortung hat Ihre Tätigkeiten aufgenommen und auch bereits erste Erfolge erzielt. So wurde z. B. der Hausmeisterkatalog erweitert und für eine gerichtsfeste Dokumentation ausgelegt. Dieser wird nun nach und nach an die Hausmeister ausgerollt.

Alle Aufzuganlagen wurden geprüft, Aufzugwärter wurden geschult, die Hinweisschilder überarbeitet und die Notruffunktionen überprüft.

Gasleitungen und –Absperrvorrichtungen wurden gekennzeichnet. Die Leitungen soweit ersichtlich geprüft.

Aktuell erfolgen Prüfungen von Elektro- und Wasserleitungen.

Insgesamt sind bei allen Prüfungen Mängel aufgetreten, welche durch das technische Gebäudemanagement umgehend angegangen werden.

 

Waldwerkstatt auf dem Taubensuhl

Für die Waldwerkstatt auf dem Taubensuhl sei nach dem Rückzug des IFU-Institutes im Jahr 2015 noch immer kein Betreiber gefunden worden. Aktuell werde das Gebäude kommissarisch durch Mitarbeiter des Forstamtes betreut.

Im Jahr 2017 stehe für dieses Gebäude unbedingt die Dachsanierung an, welche jedoch erst dann durchgeführt werden soll, wenn eine dauerhafte Nutzung hierfür gefunden werde.

 

Die Bildpräsentation ist diesem Teilprotokoll als Anlage beigefügt.