Friedhofsbudget

Der Vorsitzende berichtete von dem Gespräch am 15.05.17 mit dem zuständigen Dezerneten BGM Ingenthron, den Ortsvorstehern und den zuständigen Sachbearbeitern, wobei es eine Neuberechnung der Flächen und somit des Budgets gab. Demnach hat nun Godramstein 9.782 qm (bisher 9.116 qm) und somit 18.546,31 € (bisher 17.385,79 €) Budget zur Verfügung. Bisher war nur die Innenfläche berücksichtigt. Nun wurden auch die Gehwege im Außenbereich mitberechnet. Das Gesamtbudget für alle Friedhöfe blieb dabei jedoch gleich.

Außerdem ist nun auch eine Vergabe an Fremdfirmen möglich.

 

 

Verkehrsbeschränkung

Wie bereits in der Einwohnerfragestunde thematisiert, ist eine Gesamtsperrung der Godramsteiner Hauptstraße von den Einmündungen Kellereigasse bis Steingasse wegen Verlegung von Versorgungsleitungen der ESW noch bis 24.05.17 und direkt anschließend noch bis längstens 16.06.17 für Erneuerung von Hausanschlüsse der EWL notwendig. Außerdem wird noch die Fahrbahndecke erneuert.Die Umleitung erfolgt über die Frankweilerstraße – Hermann-Jürgens-Straße und Adolf-Kessler-Straße. 

Der Vorsitzende erklärte, dass es deshalb mehrfach auch schriftliche Beschwerden an das Ordnungsamt gab, aber es keine andere Möglichkeit der Umleitung gibt.

 

Höhenbegrenzung Dorfplatz

Der Vorsitzende reichte den Vorschlag der Stadtverwaltung für eine schwenkbare Höhenbegrenzung (ca. 2,10 m Durchfahrtshöhe) an den Ortsbeirat weiter, was aber einstimmig abgelehnt wurde.

 

1250-Jahrfeier und Kerwe

 Der neue Flyer „Wir für Godramstein aktuell“ wurde an den Ortsbeirat verteilt und der Ortsvorsteher erklärte, dass diese Ausgabe mit dem Kerwe- und Jahrfeierprogramm  nun an alle Godramsteiner Haushalte verteilt werden soll. Außerdem hat man die Möglichkeit, unabhängig einer Mitgliedschaft,  den nun regelmäßig erscheinenden Flyer per Mail als Abo zu bestellen. Beim Vorsitzenden schriftlich angefragt, kann er auch in Papierform zugestellt  werden.

 

Der Vorsitzende stellte dann einzeln die geplanten Veranstaltungen kurz vor und bemängelte aber, dass es sehr schwierig war, trotz Fristsetzung, entsprechende Informationen von den Vereinen für den Flyer zu bekommen.

 

Für den Umzug gibt es bereits 25 Anmeldungen mit mehreren Musikgruppen. Weitere Meldungen, auch von Godramsteiner Privatleuten, sind aber noch gern gewünscht. 

 

Bildbandpräsentation   

Geplant ist nur kleines Programm mit Grußworten des OB und OV, danach Sektempfang mit fingerfood an Stehtischen mit musikalischer Umrahmung. Der Bildband kann für 12,50 € dort erworben werden. Danach dann im Ortsvorsteherbüro. Als Gratiszugabe soll es, die noch in hoher Stückzahl vorhandene, Dorfchronik geben.

 

Keine Neuauflage Fahrplanbuch 

Der Vorsitzende gab die Mail der Abteilung Mobität und Verkehrsinfrastruktur bekannt, wonach aktuelle Fahrplantabellen und Auskünfte unter www.vrn.de zu finden sind, da auch keine Exemplar des aktuellen Fahrplanbuches mehr vorhanden sind. Über eine evtl. Neuauflage zum Winterfahrplanwechsel wird dann rechtzeitig informiert.

 

Bildung Koordinierungsgruppe „Kommune der Zukunft“ 

Auf Nachfrage des OVB und die Weitergabe der Infos von Herr Blecher haben sich bisher Frau Pagel, Frau Steigner-Brecht und Frau Baum-Baur gemeldet.

Der Ortsvorsteher appelierte dieses Projekt als Chance für zukünftige Entwicklungen zu sehen, die man somit aktiv mitgestalten könne. Er berichtete auch das OB Hirsch aus Mitteln der Sparkassenstiftung 2.000 € im Rahmen des Modellprojektes zur freien Verfügung gestellt hat. 

Herr Nohr sowie Frau Meyerhöffer (laut Mitteilung von Frau Christmann) erklärten sich zur Mitarbeit noch bereit. Weiterhin wird Herr Wolfgang Kern vom Ortsvorsteher angefragt.

Das 1. Treffen mit Herrn Blecher findet am 22.08.17 um 19 Uhr im OVB statt.