Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0

  1. Feststellung des Jahresabschlusses und Ergebnisverwendung und Entlastung des Vorstandes

 

  1. Feststellung des Jahresabschlusses und Verwendung des Ergebnisses:

 

Der Verwaltungsrat stellt gem. § 7 Abs. 2 Ziffer f der Satzung des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau den geprüften Jahresabschluss des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebes Landau, Anstalt des öffentlichen Rechts zum 31.12.2016 wie folgt fest:  Summe der Aktivseite und Passivseite der Bilanz mit  95.706.691,42    und den Jahresverlust mit 137.966,62 €, der sich aus den Abschlussergebnissen der Betriebszweige

 

Abwasserbeseitigung mit                                          51.247,21 €

Abfallentsorgung mit                                                -53.271,04 €

Bauhof mit                                                              -12.343,76 €

Straßenreinigung mit                                                -106.397,83 €

Service                                                                    -17.201,20 €

 

zusammensetzt und beschließt die Verwendung der Abschlussergebnisse wie folgt:

 

Der Jahresgewinn des Betriebszweiges Abwasserbeseitigung wird der allgemeinen Rücklage zugeführt. Der Jahresverlust der Betriebszweige Abfallentsorgung und Straßenreinigung wird mit der allgemeinen Rücklage verrechnet. Der Jahresverlust der Betriebszweige Bauhof und Service wird dem Verlustvortragskonto zugewiesen.

 

  1. Entlastung des Vorstandes:

Der Verwaltungsrat beschließt gemäß § 7 Abs. 2 Ziffer h der Satzung die Entlastung des Vorstandes für das Wirtschaftsjahr 2016.

 

 

 


Der Vorsitzende begrüßt Herrn Laehn von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft SWS Schüllermann und Partner AG.

 

Herr Laehn stellt den Jahresabschluss dem Verwaltungsrat vor. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

 

Abwasserbeseitigung:                         51.247,21 EUR

Abfallentsorgung:                            -   53.271,04 EUR

Bauhof:                                              -   12.343,76 EUR

Straßenreinigung:                            - 106.397,83 EUR

Service:                                              -   17.201,20 EUR.

 

Das konsolidierte Abschlussergebnis für das Wirtschaftsjahr 2016 liegt bei -138 TEUR und somit 407 TEUR unter dem Vorjahresergebnis. Dies hauptsächlich verursacht, durch erhöhte Aufwendungen für die Bildung von Pensions- und Beihilferückstellungen. Dabei ist der Mehraufwand von 401 TEUR gegenüber dem Wirtschaftsjahr 2015 nicht unmittelbar ausgabewirksam.

 

Herr Laehn stellt in seinem Bericht die gute Eigenkapitalausstattung von 70 % heraus.

 

Auf Nachfrage von Herrn Eisold antwortet Herr Eck, dass für den Bereich der Abfallbeseitigung für das Jahr 2018 keine Gebührenerhöhungen notwendig sein werden. Für den Bereich der Abwasserbeseitigung wird dies geprüft. In diesem Bereich werden im Wirtschaftsjahr 2018 sehr viele Tätigkeiten im Aufwandsbereich, wie etwa Reparaturarbeiten am Kanalnetz, ausgeführt. Für den Bereich des Bauhofes gilt es die Stundensätze zu überprüfen. Im Betriebszweig Straßenreinigung wurde willentlich ein Verlust angepeilt, da es hier deutlich zu höhe Rücklagen gebe. Auch nächstes Jahr ist noch mit einem Verlust zu rechnen.

 

Abschließend bittet Herr Eck den zukünftigen Gewinnvortrag im Betriebszweig Abfallentsorgung mitzutragen, da ab dem Wirtschaftsjahr 2019 mit steigenden Müllverbrennungspreisen beim MHKW Pirmasens zu rechnen ist.

 

Der Verwaltungsrat beschließt einstimmig: