Sitzung: 07.12.2017 Verwaltungsrat Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau
Herr
Eck erläutert den
Zwischenbericht zum Sperrabfall. Es wurden aus anderen Landkreisen und Städten
Informationen der bzgl. der dort praktizierten Weise eingeholt. Danach
beauftragen die Landkreise überwiegend Fremdfirmen mit der Einsammlung des
Sperrabfalls, während die Sammlung in kreisfreien Städten überwiegend mit
eigenem Personal geleistet wird.
Auf
Basis der Auswertung erfolgt eine erste Hochrechnung der möglichen Kosten auf
die Stadt Landau. Diese Berechnung erfolgte ausdrücklich unter dem Vorbehalt,
dass die Auswertung noch auf Plausibilität geprüft werden muss und eventuell
einer Hochrechnung wegen Kostensteigerung bedarf. Eine Fremdbeauftragung liegt
demnach im Kostenrahmen von 70.000 bis 90.000 €. Die Erfassungsquote liegt in
diesem Fall unter dem einer Eigenbesorgung. Hier wurden die Kosten auf 100.000
bis 230.000 € hochgerechnet.
Herr
Doll stellt fest, dass
die Entscheidung durch den Stadtrat mitbestimmt werden müsste.
Dies
wurde durch Herrn Eck bejaht.
Der
Vorsitzende betont,
dass dies nur ein Zwischenbericht zu dem angebrachten Antrag sei.
Die Mitglieder des
Verwaltungsrats nehmen den Zwischenbericht zustimmend zur Kenntnis.