Tempo 30 in Mörzheim

 

Der Vorsitzende verkündete, dass es hinsichtlich der Einführung einer Tempo 30 Zone „weißen Rauch“ gebe. So könne von der Impflinger Straße bis hin zur Kirche eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h angeordnet werden. Zudem berichtete der Vorsitzende, dass die Bushaltestelle am Ortseingang baulich verändert werde, um barrierefrei zu sein. Letztlich bedauerte der Vorsitzende, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung aufgrund von Untersuchungen in Form von Geschwindigkeitsmessungen des LBM in Godramstein und Wollmesheim nicht möglich wäre.

Ergänzend fügte Herr Bernhard hinzu, dass die notwendigen Markierungsarbeiten schon für Januar 2019 angedacht seien. Die bauliche Veränderung der Bushaltestelle werde dann im Sommer 2019 angegangen.

 

 

B 10: Sachstand vierspuriger Ausbau

 

Der Vorsitzende berichtete von dem geplanten Brückenabriss an der Herrenbergstraße im Bereich des Gillet-Baumarktes, der laut LBM Speyer im April 2019 beginnen werde. Bis zum Jahresende 2019 werde ein Brückenneubau an gleicher Stelle entstehen, so dass die Verkehre bis Ende 2019 entsprechend umgeleitet werden.

 

Ausschussmitglied Herr Eichhorn fragte, ob die Umleitung über Godramstein führe und ob diese Verkehrsumleitung aufgrund der gefährlichen Einbiegung von der Kreisstraße 8 kommend überhaupt möglich sei.

Herr Bernhard erklärte, dass die gesamte Herrenbergstraße während der Bauphase genutzt werden könne, nur ab der Brückenauffahrt nördlich des Knotens zum Gillet-Markt werde die Straße komplett gesperrt. Die offizielle Umleitung würde über Walsheim führen, so dass die K 8 nicht als Umleitung ausgeschildert werde.

 

Ausschussmitglied Herr Eisold hatte zwei Fragen. Zum einen wollte er wissen, ob der Kreisel an der B10 (LD-Nord) fertig sein wird, bis die Brücke errichtet sei und zum anderen, ob der alte Nußdorfer Weg während der Umleitungszeit für Pkws freigegeben werde. Herr Bernhard verneinte beides. Der alte Nußdorfer Weg werde nicht geöffnet, da dieser zu schmal sei und nur eine Funktion als Wirtschaftsweg innehabe. Es werde sogar überlegt, ob ein bauliches Hindernis errichte werde, um den Zugang zum alten Nußdorfer Weg zu versperren. Die Kreiselbaustelle werde erst einige Monate nach Beginn der Abrissarbeiten an der Brücke abgeschlossen sein.

 

Ausschussmitglied Herr Löffel regte an, die Möglichkeit einer Geschwindigkeits-reduzierung im Bereich der Kreisstraße 8 zu prüfen. Herr Bernhard versprach, das Thema bei dem Gesprächstermin mit dem LBM im Januar 2019 einzubringen.

 

 

Unterführung Hauptbahnhof

 

Ausschussmitglied Herr Scheid fragte, ob sein Anliegen (vgl. Bauausschusssitzung vom 04.12.2018, TOP Verschiedenes) hinsichtlich der Reinigung der drei Birkorinnen am östlichen Zugang zur Unterführung des Hauptbahnhofes schon in Angriff genommen werden konnte.

 

Herr Bernhard versicherte ihm, dass ein entsprechender Auftrag vergeben wurde und eine Ausführung kurz bevorstünde.

 

 

Verkehrsführung Queichheimer Hauptstraße / Kleiner Sand

 

Ausschussmitglied Herr Scheid wollte wissen, ob es hinsichtlich der fehlenden Linksabbiegerspur (vgl. Bauausschusssitzung vom 04.12.2018, TOP Verschiedenes) bereits ein Ergebnis gebe. Dies wurde von Herrn Bernhard verneint, da ein Gespräch mit dem LBM erst für Mitte Januar 2019 terminiert wurde.

 

 

Dank

 

Der Vorsitzende sprach den Bauausschussmitgliedern und der Verwaltung seinen Dank für die konstruktiven Diskussionen im Jahr 2018 aus. Er war sich sicher, dass die Themen im kommenden Jahr nicht ausgehen werden.