Sitzung: 18.12.2018 Bauausschuss
Tempo 30 in Mörzheim
Der Vorsitzende
verkündete, dass es hinsichtlich der Einführung einer Tempo 30 Zone „weißen
Rauch“ gebe. So könne von der Impflinger Straße bis hin zur Kirche eine
Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h angeordnet werden. Zudem berichtete der
Vorsitzende, dass die Bushaltestelle am Ortseingang baulich verändert werde, um
barrierefrei zu sein. Letztlich bedauerte der Vorsitzende, dass eine
Geschwindigkeitsreduzierung aufgrund von Untersuchungen in Form von
Geschwindigkeitsmessungen des LBM in Godramstein und Wollmesheim nicht möglich
wäre.
Ergänzend fügte Herr Bernhard hinzu, dass die notwendigen
Markierungsarbeiten schon für Januar 2019 angedacht seien. Die bauliche
Veränderung der Bushaltestelle werde dann im Sommer 2019 angegangen.
B 10: Sachstand vierspuriger
Ausbau
Der Vorsitzende berichtete
von dem geplanten Brückenabriss an der Herrenbergstraße im Bereich des
Gillet-Baumarktes, der laut LBM Speyer im April 2019 beginnen werde. Bis zum
Jahresende 2019 werde ein Brückenneubau an gleicher Stelle entstehen, so dass
die Verkehre bis Ende 2019 entsprechend umgeleitet werden.
Ausschussmitglied Herr Eichhorn fragte, ob die Umleitung über Godramstein führe und ob diese
Verkehrsumleitung aufgrund der gefährlichen Einbiegung von der Kreisstraße 8
kommend überhaupt möglich sei.
Herr Bernhard erklärte,
dass die gesamte Herrenbergstraße während der Bauphase genutzt werden könne,
nur ab der Brückenauffahrt nördlich des Knotens zum Gillet-Markt werde die
Straße komplett gesperrt. Die offizielle Umleitung würde über Walsheim führen,
so dass die K 8 nicht als Umleitung ausgeschildert werde.
Ausschussmitglied Herr Eisold hatte zwei Fragen. Zum einen wollte er wissen, ob der Kreisel an der B10
(LD-Nord) fertig sein wird, bis die Brücke errichtet sei und zum anderen, ob
der alte Nußdorfer Weg während der Umleitungszeit für Pkws freigegeben werde. Herr
Bernhard verneinte beides. Der alte Nußdorfer Weg werde nicht geöffnet, da
dieser zu schmal sei und nur eine Funktion als Wirtschaftsweg innehabe. Es
werde sogar überlegt, ob ein bauliches Hindernis errichte werde, um den Zugang
zum alten Nußdorfer Weg zu versperren. Die Kreiselbaustelle werde erst einige
Monate nach Beginn der Abrissarbeiten an der Brücke abgeschlossen sein.
Ausschussmitglied Herr Löffel regte an, die Möglichkeit einer Geschwindigkeits-reduzierung im Bereich
der Kreisstraße 8 zu prüfen. Herr Bernhard versprach, das Thema bei dem
Gesprächstermin mit dem LBM im Januar 2019 einzubringen.
Unterführung Hauptbahnhof
Ausschussmitglied Herr Scheid fragte, ob sein Anliegen (vgl. Bauausschusssitzung vom 04.12.2018, TOP
Verschiedenes) hinsichtlich der Reinigung der drei Birkorinnen am östlichen
Zugang zur Unterführung des Hauptbahnhofes schon in Angriff genommen werden
konnte.
Herr Bernhard versicherte
ihm, dass ein entsprechender Auftrag vergeben wurde und eine Ausführung kurz
bevorstünde.
Verkehrsführung Queichheimer
Hauptstraße / Kleiner Sand
Ausschussmitglied Herr Scheid wollte wissen, ob es hinsichtlich der fehlenden Linksabbiegerspur (vgl.
Bauausschusssitzung vom 04.12.2018, TOP Verschiedenes) bereits ein Ergebnis
gebe. Dies wurde von Herrn Bernhard verneint, da ein Gespräch mit dem
LBM erst für Mitte Januar 2019 terminiert wurde.
Dank
Der Vorsitzende sprach den
Bauausschussmitgliedern und der Verwaltung seinen Dank für die konstruktiven
Diskussionen im Jahr 2018 aus. Er war sich sicher, dass die Themen im kommenden
Jahr nicht ausgehen werden.