Sitzung: 25.01.2018 Ortsbeirat Mörzheim
Die Vorsitzende hängte die Straßenkonzepte zur Ansicht an die Magnetwand.
Variante A (VA)
Breite Asphaltfahrspur
Variante B (VB)
orientiert sich am dörflichen Straßenbild
Fußgänger haben keine engen Gehwege
optische Aufwertung durch Pflasterung und andere Verlegeart bei Straßenkreuzungen
Variante C (VC)
orientiert sich an Fahrbahnbreite von 5,25 m
Auto affine Gestaltung
schmale Fußwege!
2 Wasserrinnen
Die Vorsitzende begrüßte Herrn Bernhard, gab eine kurze Einleitung zum gemeinsamen Vorgespräch vom 16.01.2018 und erteilte das Wort an Herrn Bernhard.
- VA und VC unterscheiden sich in der Parkplatzanordnung
- Fahrbahnbreite divergiert; VA hat eine 5,50 m breite Fahrbahn und orientiert
sich an der Brühlstraße. Hier wurden die Bedenken geäußert, dass es sehr eng wird, wenn sich 2 Fahrzeuge begegnen. Herr Bernhard teilte hierzu mit, dass sich wohl selten hier 2 Fahrzeuge begegnen und wenn, werden diese auf die Seitenbereiche ausweichen. Das Stadtbauamt bevorzuge die Variante B.
- VB weist eine 3,20 m breite Fahrbahn mit breiten Toreinfahrten auf; ist leiser
als ein breites Asphaltband
- Kostenunterschiede entstehen durch eine oder zwei Wasserrinnen
- im Parkplatzbereich sind Bäume vorgesehen
- Ergänzung durch neue Lampen
- Gesamtkosten von 700.000 €
- alle Stichstraßen werden mit eingeplant
- die EWL-Kosten kommen uns zugute
- Unter- und Herrenstraße ist Tempo-30-Zone
- nach Auftragsvergabe kann von der Firma auch ein Nebenangebot
abgegeben werden
W. Klundt: Er plädierte für eine breite Asphaltierung
J. Stentz: fragte nach farblich gekennzeichneten Parkplätzen in der
Herrenstraße
R. Bernhard: Dies wird gehandhabt wie in der Brühlstraße mit anderer Farbe
W. Freiermuth: befürwortete die VB vergleichbar mit Arzheim und die
vorgesehenen Grüninseln
M. Dürphold: findet VB als die bessere Variante
B. Nagel: teilte mit, dass beide Varianten Vor- und Nachteile haben ; er denkt,
dass auf den Pflasterflächen mehr zugeparkt wird.
D. Müller: betonte den dörflichen Charakter der VB; eine Entschleunigung durch
nur eine Fahrbahn; ebenso betonte sie die Gefahren für Fußgänger,
für ältere Personen mit Rollator und Kinderwagen auf dem engen
Gehweg im südlichen Bereich der Mörzheimer Hauptstraße
M. Klundt: bevorzugte ebenso die VB; fragte aber nach der Höhentrennung
zwischen Asphalt und Pflasterung,
die stören würde; ebenso bittet er um Berücksichtigung einer entsprechend
großen Bodenhülse für den Weihnachtsbaum
R. Bernhard: teilte mit, es kommt nur zu einer optischen Trennung
J. Stentz: ist der Meinung ein breiter Gehweg sei ein Trugschluss und würde
nur „schön geredet“. Das Problem ist das Parken auf den Gehwegen!
B. Nagel: Sprach sich für ein einseitiges Parkverbot aus.
R. Haug: Das Parken ist ein anderes Problem. Er befürwortet VB.
M. Dürphold: Er teilte mit, dass die Unter- und Herrenstraße nicht so stark
befahren wird wie die Hauptstraße, daher für VB
O. Kopf: wollte wissen, wie haltbar das Pflaster ist?
R. Bernhard: teilte mit, das Pflaster ist stabil für LKWs. Der Aufbau ist überall
gleich hoch mit 0,60 m.
L. Gonzalez-Casin: sprach sich ebenso für VB aus.
S. Klundt: interessierte sich für die Anzahl der gekennzeichneten Parkplätze.
M. Dürphold: bat um erforderliche bauliche Maßnahme im „Saumarkt“ vor
seinem Anwesen, damit nicht weiter Regenwasser in seinen Hof
einfließt.
R. Bernhard: teilte mit, dass kein Wasser vom öffentlichen Raum in privaten
Raum einfließen darf, wie auch nicht umgekehrt. Er werde dies so
mitnehmen.
O. Kopf: bemängelte die Regenwasseransammlung im Kurvenbereich
Brühlstraße/Kapbachstraße
Erkundigt sich nach Einplanung von Leerrohren
R. Bernhard: sagte, dass die Telekom und weitere Glasfaser-Anbieter stets vor
Straßenbaumaßnahme bezüglich Verlegeinteressen gefragt
werden.
Ebenso erfolgt eine Abstimmung mit der ESW wegen Stromkabel-
verlegung in die Erde, da die Dachständer entfernt werden sollen,
was im Moment noch sehr teuer ist.
Meinungsbild des Ortsbeirates:
Die Vorsitzende fasst die Diskussionsbeiträge zu den einzelnen Varianten zusammen und resümiert, dass mehr Ortsbeiräte VB bevorzugen.
Abstimmung: 8 : 4 Ortsbeiratsmitglieder stimmen für VB
Weitere
Vorgehensweise:
Anliegerversammlung am 27.02.2018, 19.00 Uhr
Einladungsschreiben von OB Hirsch
Anwesenheit von BGM Dr. Ingenthron
Anwesenheit von Herrn Bernhard
Anwesenheit des Ortsbeirates
R. Bernhard: Die Sitzungs- und Beschlussvorlage wird am 20.03.2018 im
Bauausschuss behandelt werden. Nach Ausschreibung und
Vergabe durch den Stadtrat nach der Sommerpause kann die
Straßenbaumaßnahme begonnen werden, die bis Ende 2019
andauern wird.