Sitzung: 16.05.2018 Beirat für ältere Menschen
Frau Baumann erläuterte die Aufgaben und Tätigkeiten der
beiden Vereine.
Das Seniorenbüro
bestehe seit 2005 und sei seit 2007 ein eingetragener gemeinnütziger Verein.
Die Mitarbeiter des Seniorenbüros würden sich für die Belange anderer Menschen
in Landau und der näheren Umgebung einsetzen. In besonderem Maße könnten ältere
Menschen vom Angebot des Seniorenbüros und der Ehrenamtsbörse profitieren. Der
Service werde ehrenamtlich, parteiunabhängig und nicht konfessionsgebunden
angeboten.
Etwa 10 Mitarbeiter
seien im Wechsel an drei Tagen in der Woche persönlich oder telefonisch im Büro
in der Waffenstraße 5 erreichbar.
Die Mitarbeiter der
Ehrenamtsbörse (mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr) würden zwischen Helgern und
Unerstützungssuchenden vermitteln. Neben Besuchs- und Einkaufsdiensten für
Senioren vermittle man auch ehrenamtlich tätige Senioren an hilfesuchende
Eltern und Jugendliche sowie Schulen (z.B. für Lesepatenschaften,
Nachhilfeunterricht, Hausaufgabenbetreuung usw.).
Neben der Beratung
von älteren Menschen biete man folgende Dienstleistungen an:
- “Länger selbstständig zu Hause leben”
- Vortragsangebote
- Singkreis (donnerstags 14.30 – 16.00 Uhr)
Viermal pro Jahr
werde im Universumkino Landau ein Seniorenkino zum Eintrittspreis von 5 Euro
angeboten. Gegen eine Spende gebe es auch Kaffee und Kuchen.
Monatlich gebe es
das “Repair-Café”, bei dem
elektrische Kleingeräte zur Reparatur vorbeigebracht werden könnten. Ab August
2018 werde das Repair-Café im Entsorgungszentrum am Südpark seine Dienste
anbieten.
Dreimal jährlich
erscheine eine Senioren-Gazette “herbstteitlose” in einer Auflage von 2.000
Stück, die von ehrenamtlichen Mitgleidern gestaltet werde. Die Zeitschrift
finanziere sich über Anzeigen und Spenden.
Träger des Vereins
“Silberstreif – gegen Altersarmut in Landau e.V. seien das
Seniorenbüro/Ehrenamtsbörse sowie die evangelischen und und katholischen
Kirchengemeinden Landaus.
Es bestehe darübr
hinaus eine enge Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Stadt Landau und den
nachfolgenden Netzwerkpartnern:
- Tafel
- Terrine
- Diakonie
- Pflegestützpunkt
- Stadtteilbüro Süd
- Mehrgenerationenhaus
- Caritas
Der Verein helfe
Menschen, die Anspruch auf Grundsicherung haben. Dabei mache ein Mitarbeiter
einen Hausbesuch, um festzustellen, was dringend benötigt wird. Sobald eine
Bedürftigkeit festgestellt werde, erfolge eine Kostenübernahme durch den
Verein. Die Finanzmittel würden ausschließlich aus Spenden kommen. Einmal
jährlich werde eine Benefizveranstaltung abgehalten.
Frau Baumann betont abschließend, dass der Vorsitzende
des Beirates, Herr Willi Schmitt, durch seine Mitarbeit eine sehr große Stütze
für den Verein sei.