Sitzung: 17.01.2019 Verwaltungsrat Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 860/408/2019
1.
Dass das Gutachten des Büros INFA zur
Stadtsauberkeit von Landau vom Januar 2019 zustimmend zur Kenntnis genommen
wird.
2.
Dass der EWL beauftragt wird, die aus
dem Gutachten resultierenden Empfehlungen des Maßnahmeplans zu prüfen und
umzusetzen.
3.
Dass der EWL beauftragt wird, die
Federführung zur Untersuchung einer Neuorganisation der Stadtbildpflege im
Rahmen des Arbeitskreises zu übernehmen. Ziel ist es, Aufgaben der
Stadtbildpflege bei der Stabsstelle Stadtbildpflege des EWL zu bündeln.
Der
Vorsitzende führt in
die Sitzungsvorlage ein und begrüßt hierzu Herrn Reuter von der Firma
INFA.
Herr
Reuter stellt die
Ergebnisse der Sauberkeitsanalse dar.
Das
Stadtbild sei häufig geprägt durch subjektives Verschmutzungsempfinden sowie
der Zersplitterung von Zuständigkeiten und vom Bürger aus gesehen, fehlender
Transparenz.
In
den verschiedensten Bereichen der Stadt Landau (Straßen im Innenstadtbereich,
Parkplätze, Sehenswürdigkeiten etc.) wurden Qualitätsmessungen durchgeführt.
Diese Qualitätsmessungen erfolgten dabei zweimal an den jeweiligen Orten.
Die
Ergebnisse zeigen, dass die Reinigungsqualität im Vergleich zum Jahre 2009
besser sind.
An
einzelnen Stellschrauben kann noch gedreht werden, um die Reinigungsqualität zu
verbessern. Um aber eine nicht nur marginale Verbesserung zu erreichen, ist
eine Weiterentwicklung der Stadtbildpflege erforderlich. So sollten z.B.die
einzelnen Zuständigkeiten bei einer zentralen Stelle gebündelt werden.
Der
Vorsitzende bedankt
sich bei Herrn Reuter für die anschauliche Präsentation der Ergebnisse.
Es war richtig, nach 10 Jahren eine weitere Erhebung durchzuführen. Hier wurden
gute Vorschläge erarbeitet. Nun sind weitere Untersuchungen nötig, wie diese in
Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Landau umgesetzt werden können.
Herr
Lerch bedankt sich für
die Präsentation und für das anschauliche Ergebnis.
Auf
Nachfrage von Herrn Lerch bzgl. der Anzahl von Vergleichsstädten und den
Zeitplan der Umsetzung der Neuorganisation der Stadtsauberkeit antwortet Herr
Reuter, dass ca. 20 Städte verglichen wurden. Die Umsetzung einer
Neuorganisation der Stadtsauberkeit wird etwa 2 Jahre in Anspruch nehmen.
Der
Verwaltungsrat beschließt einstimmig, dass