Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

1.   Dass das Gutachten des Büros INFA zur Stadtsauberkeit von Landau vom Januar 2019 zustimmend zur Kenntnis genommen wird.

2.   Dass der EWL beauftragt wird, die aus dem Gutachten resultierenden Empfehlungen des Maßnahmeplans zu prüfen und umzusetzen.

3.   Dass der EWL beauftragt wird, die Federführung zur Untersuchung einer Neuorganisation der Stadtbildpflege im Rahmen des Arbeitskreises zu übernehmen. Ziel ist es, Aufgaben der Stadtbildpflege bei der Stabsstelle Stadtbildpflege des EWL zu bündeln.

 

 


Der Vorsitzende führt in die Sitzungsvorlage ein und begrüßt hierzu Herrn Reuter von der Firma INFA.

 

Herr Reuter stellt die Ergebnisse der Sauberkeitsanalse dar.

 

Das Stadtbild sei häufig geprägt durch subjektives Verschmutzungsempfinden sowie der Zersplitterung von Zuständigkeiten und vom Bürger aus gesehen, fehlender Transparenz.

 

In den verschiedensten Bereichen der Stadt Landau (Straßen im Innenstadtbereich, Parkplätze, Sehenswürdigkeiten etc.) wurden Qualitätsmessungen durchgeführt. Diese Qualitätsmessungen erfolgten dabei zweimal an den jeweiligen Orten.

 

Die Ergebnisse zeigen, dass die Reinigungsqualität im Vergleich zum Jahre 2009 besser sind.

 

An einzelnen Stellschrauben kann noch gedreht werden, um die Reinigungsqualität zu verbessern. Um aber eine nicht nur marginale Verbesserung zu erreichen, ist eine Weiterentwicklung der Stadtbildpflege erforderlich. So sollten z.B.die einzelnen Zuständigkeiten bei einer zentralen Stelle gebündelt werden.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Reuter für die anschauliche Präsentation der Ergebnisse. Es war richtig, nach 10 Jahren eine weitere Erhebung durchzuführen. Hier wurden gute Vorschläge erarbeitet. Nun sind weitere Untersuchungen nötig, wie diese in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Landau umgesetzt werden können.

 

Herr Lerch bedankt sich für die Präsentation und für das anschauliche Ergebnis.

 

Auf Nachfrage von Herrn Lerch bzgl. der Anzahl von Vergleichsstädten und den Zeitplan der Umsetzung der Neuorganisation der Stadtsauberkeit antwortet Herr Reuter, dass ca. 20 Städte verglichen wurden. Die Umsetzung einer Neuorganisation der Stadtsauberkeit wird etwa 2 Jahre in Anspruch nehmen.

 

Der Verwaltungsrat beschließt einstimmig, dass