Der Vorsitzende begrüßte Frau Holz von der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße.

 

Frau Holz berichtete, dass Upper Rhine Valley mittlerweile aus 31 Partner besteht. Projektträger sei die Freiburger Wirtschafts-/Tourismus- und Messe-GmbH. Ziele sind die Steigerung der Sichtbarkeit der Region und ihrer Wahrnehmung, Steigerung des Bekanntheitsgrades in Europa und auf den Auslandsmärkten sowie Nutzung grenzüberschreitender Potenziale für Innovation und Marketing. Es sollen gemeinsame Themen (Wein & Gastronomie, Kunst & Kultur, Architektur & Bauerbe, Veranstaltung & Tradition, Natur & Landschaft) entwickelt werden, ein gemeinsames Destinationsmarketing auf entfernten Märkten (Kanada, USA, Japan, Südkorea, China, Indien) und grenzüberschreitende Kooperation im Bereich Ausbildung. Das Projekt läuft seit Mai 2009 und endet im April 2012.  Das Gesamtbudget beträgt ca. 2 Millionen Euro. Davon sei der Anteil der Südpfalz mit 15.000,-- € plus 10.000,-- € vom Land Rheinland-Pfalz sehr klein. Man wurde mit einem sehr kleinen Anteil in das Projekt aufgenommen, man profitiere z.T. davon, aber man dürfe nicht allzu viel davon erwarten.

Sie stellte die einzelnen Maßnahmen kurz vor. Ein Imagefilm über die Region wird erstellt, welcher auch auf der Internetseite einsehbar sei.

Fazit sei, dass es in diesem Rahmen schwierig wird, stark sichtbar zu werden. Man profitiere von den Kontakten und Erfahrungen der Anderen.

 

Der Vorsitzende dankte Frau Holz für ihr Engagement und den Bericht.