Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15

Beschlussvorschlag:

Der Werksausschuss nimmt den Zwischenbericht des Gebäudemanagements Landau – Eigenbetrieb zum 30. September 2019 zur Kenntnis und stimmt diesem zu.

 


Dem Werksausschuss lag die Sitzungsvorlage des Gebäudemanagements Landau vom 21.10.2019 sowie die Anlage dazu vor.

 

Der Vorsitzende leitete in das Thema ein.

 

Der Werkleiter erläuterte die Sitzungsvorlage und erklärte den Zwischenbericht des Gebäudemanagements zum Bilanzstichtag 30.09.2019 anhand einer Power-Point-Präsentation. Diese Präsentation ist diesem Teilprotokoll als Anlage 1 beigefügt.

 

Frau Dr. Migl erkundigte sich, wo die Mieter, deren Wohnungen saniert werden, in der Zeit der Sanierung untergebracht werden. Herr Götz erklärte, dass das GML 8 Ausweichwohnungen geschaffen habe und die Mieter dort unterkommen können. Das Gebäudemanagement sei hier sehr großzügig und übernehme die kompletten Umzugskosten. Zudem sei es den Mietern freigestellt in den Ausweichwohnungen zu bleiben oder nach der Sanierung wieder zurückzuziehen. Bisher waren die Ausweichwohnungen alle in der Cornichonstr., allerdings wolle man nun zwei Eingänge auf einmal sanieren und so könne man noch auf die Wohnungen in der Queichheimer Hauptstr. 72 zurückgreifen. Diese waren an das Jugendamt vermietet und werden Ende des Jahres zurückgegeben.

 

Herr Doll merkte an, dass der Ortsbeirat bei der Belegung ein Mitspracherecht habe und dies in Zukunft beachtet werden soll. Herr Götz antwortete, dass es sich aktuell nur um vorübergehende Vermietungen handle und somit der Ortsbeirat noch nicht miteinbezogen werden musste. In Zukunft werde man den Ortsbeirat aber informieren.

 

Frau Höhlinger fragte nach, ob sich die Miete nach der Innensanierung erhöhen wird. Herr Götz antwortete, dass der Werksausschuss vor Jahren beschlossen habe, dass sich die Miete nicht erhöhen wird.

 

Herr Demmerle erkundigt sich, ob es Probleme mit dem Hallenboden der Sporthalle an der Berufsbildenden Schule gebe, er habe gehört, dass es reingeregnet habe. Herr Götz antwortete, dass er hierzu noch keine Rückmeldungen habe. Man habe zwar zurzeit Probleme mit dem Dach und sei auch schon mit dem PV-Betreiber in Kontakt. Allerdings habe man das Loch noch nicht gefunden und es sei auch nichts bekannt, dass es reingeregnet habe.

 

Herr Scheid fragt nach, ob es auch Probleme mit dem Dach der IGS gäbe. Herr Götz erklärte, dass die Sekuranten auf dem Dach falsch befestigt seien und diese im nächsten Jahr richtig befestigt werden.

 

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, ließ der Vorsitzende abstimmen.

 

Der Werksausschuss stimmte einstimmig der Sitzungsvorlage gemäß dem Beschlussvorschlag zu.