Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Abel informierte den Umweltausschuss über vordringliche Themen zur Klimaanpassung sowie landschaftsplanerische Aspekte zum Entwurf des Flächennutzungsplanes.

 

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass der Flächennutzungsplan die Grundlage für das Klimaanpassungskonzept darstellt.

 

Ratsmitglied Herr Lelle fragte nach, in wie weit die Hauptverkehrsstraßen Auswirkung auf die Luftströme haben.

 

Herr Abel erklärte, dass diese auf das Stadtklima keine Auswirkungen hätten.

 

Ratsmitglied Herr Eggers stellte die Frage, ob sich  eine Verkleinerung der Wasserfläche des Ostparkweihers auf das Klima in der Umgebung  auswirken würde, da der östliche Teil der Stadt am wenigsten mit Frischluft durchflutet sei.

 

Herr Abel beantwortete die Frage dahingehend, dass die Wasserfläche des Ostparkweihers nur für die engere Umgebung spürbar ist. In der weiteren Umgebung hat dieser Weiher keine klimatische Bedeutung.

 

Ratsmitglied Frau Follmann wies darauf hin, dass unbedingt darauf geachtet  werden müsse, dem Schutzgut Boden Rechnung zu tragen und  eine weitere Flächenreduktion zu verhindern gilt.

 

Ratsmitglied Herr Schowalter bat um Benennung der Flächen, die nicht bebaut werden soll/dürfen um die Kaltluftströme nicht zu unterbrechen. 

 

Herr Joa gab hierzu die nötigen Informationen.

 

Ratsmitglied Frau Dr. Scholten erkundigte sich danach, ob die Stadt bezügl. Schaffung von Mikroklima Möglichkeiten hätte.

 

Herr Abel gab hierzu nähre Informationen und nannte Beispiele wie Ausgleichsmaßnahmen oder mehr „Grün“ bei Bebauung.

 

Ratsmitglied Frau Fichtmüller fragte nach, ob die Kaltluftströme bei dem neu zu errichtenden „Europaviertel“ Berücksichtigung fanden.

 

Dies konnte Herr Abel bejahen.

 

Ratsmitglied Herr Lelle wollte wissen, ob die geplanten Lärmschutzwände entlang der B 10 Auswirkungen auf diese Strömungsfunktionen hätte.

 

Herr Abel konnte dies verneinen.

 

Der Umweltausschuss nahm dies Informationen und Präsentation zustimmend zur Kenntnis.

 

Es wurde festgelegt, dass die Präsentation den Ausschussmitgliedern zugesandt werden soll.