Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschläge:

 

1.    Der neuen Spuraufteilung im Knotenpunkt Weißenburger Straße / Schloßstraße / Xylanderstraße mit Einbau einer Dreiecksinsel nach Anlage 2 wird zugestimmt.

 

2.    Der neuen Verkehrsführung in der Bismarck-, Cornichon- und Glacisstraße nach Anlage 3 wird zugestimmt.

 

3.    Der Anlage einer Überquerungshilfe mit Radfahrschleusen für Fahrradfahrer in der Weißenburger Straße, Glacisstraße und Cornichonstraße, einer Radaufstellfläche in der Weißenburger Straße und eines Radfahrsteifens auf der Westseite der Xylanderstraße nach Anlage 2 wird zugestimmt.

 


Der Vorsitzende erläutert die Sitzungsvorlage. Er wies darauf hin, dass diese Kreuzung ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt sei. Bauliche Anlagen, Privatgrundstücke und Parkanlage sollten nicht verändert werden. Aus diesen Gründen sowie wegen den beiden Bahnübergängen, werde man zwar durch die vorgeschlagene Verkehrsänderung die Situation verbessern, jedoch kein Optimum erreichen.

 

Da die Gründe der gleichzeitigen Schließung beider Bahnübergänge bekannt seien und der stockende Verkehrsfluss an dieser Stelle nicht zu lösen wäre, sagte Frau Heidbreder, sei es ein guter Vorschlag die Verkehrsführung über die umliegenden Straßen zu lenken, um eine Entzerrung zu erreichen. Sie fragte nach den Verkehrsbeziehungen zwischen den Ost-West- sowie Nord-Südverbindungen.

 

Herr Hülsenbeck fragte, ob der Notfallzugang zum Krankenhaus weiterhin möglich sei. Weiterhin bat er um Beachtung, damit ein reibungsloser Schülerverkehr und Krankentransport durchgeführt werden könne, wenn die Cornichonstraße in Einbahnrichtung ausgewiesen werde. Ansonsten sei es ein Kompromiss der nicht alle Probleme löst, aber die CDU-Fraktion werde zustimmen.

 

Herr Freiermuth merkte an, dass sich die erwünschten Effekte möglicherweise nicht einstellen werden. Der Rückstau werde nach wie vor wegen des Bahnübergangs bestehen bleiben. Er fragte, ob es noch Möglichkeiten gäbe, bei der Deutschen Bahn einzuwirken.

 

Herr Maier verwies auf bereits geführte Diskussionen zu diesem Thema. Alle anderen Möglichkeiten hätten massive Eingriffe in die Park- und Grünflächen bedeutet. Dies sei keine Option. Die SPD-Fraktion stimme daher dieser Sitzungsvorlage zu.

 

Herr Schreiner erkundigte sich nach der Planung für den Radverkehr von der Xylanderstraße in die Cornichonstraße.

 

In Bezug der Bahnübergänge erklärte der Vorsitzende, dass die Schließzeiten der Gleise aus Sicherheitsgründen nötig seien. Die Schranken müssen geschlossen sein, sobald ein herannahender Zug bei Bremsversagen in den Bereich des Übergangs rollen könnte. Deshalb schließen die Schranken z. B. bereits, bevor ein von Godramstein kommender Zug am Westbahnhof hält.

Durch die Wegnahme von Parkplätzen in der Xylanderstraße könne nach der Bushaltestelle der gemeinsame Rad- und Gehweg von 1 Meter auf 3 Meter verbreitert werden. So sei es dem Radverkehr möglich über die Kreuzung in Richtung Weißenburger Straße zu gelangen, ohne die Fahrbahn benutzen zu müssen.

 

Herr Bernhard erläuterte, dass die Verteilung der Verkehrsbelastung von der Weißenburger Straße und der L509 gleich hoch sei. Es träfen an diesem Schnittpunkt morgens und abends jeweils über 10.000 Fahrzeuge aufeinander. Bedingt durch die Bahnübergänge, bei denen keine Änderung möglich sei, werde es hier immer zu den Hauptverkehrszeiten, über etwa 2 Stunden am Tag, zu Verkehrsstockungen kommen. An den übrigen 22 Stunden des Tages würde der Verkehr nahezu reibungslos funktionieren.

Andere mögliche Varianten wie ein Kreisverkehr oder eine Vergrößerung der Kreuzung hätten massive Eingriffe in den privaten Bestand und in die Parkanlagen sowie sehr hohe Kosten zur Folge gehabt. Daher soll im Bestand eine Optimierung wie in der Beschlussvorlage dargestellt herbeigeführt werden.

Gespräche mit der Maria-Ward-Schule, der Feuerwehr und dem Vinzentius-Krankenhaus seien geführt worden. Flucht- und Rettungswege können weiterhin gewährleistet werden. Die Institutionen sähen die Verbesserung dieser Neuordnung und würden das Konzept mittragen.

Der Radverkehr gelangt von der Westseite der Weißenburger Straße über eine Mittelinsel und Schleuse in die Cornichonstraße und die Vogesenstraße.


Bei einer Gegenstimme empfahl der Mobilitätsausschuss einstimmig dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen der Zustimmung folgender