Der Vorsitzende begrüßte Herrn Beigeordneten Hartmann und Herrn Grewenig von der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, die die geplanten künftigen Linienführungen der Stadtbuslinien vorstellen würden.

 

Beigeordneter Hartmann erklärte, dass es derzeit in der Stadt Landau ein schlechtes Bussystem gebe. Nun gebe es die Chance, dies mit dem neuen Buslinienbündel zu ändern. Dieses neue Bussystem müsse bis Ende 2021 stehen. Das derzeitige Linienbündel ende Ende 2022. Das derzeitige Bussystem werde gespeist aus dem Regionalverkehr. Ziel des neuen Stadtbussystems sei eine Taktung von 20 bis 30 Minuten aus den Dörfern in die Kernstadt. Für dieses neue Stadtbussystem gebe es fünf Kernpunkte:

  • ein System für alle
  • Verlässlichkeit
  • viele Linien auf wenigen Wegen
  • Verständlichkeit
  • effiziente Taktung.

 

Insgesamt wolle man weg von der Konzentration auf den Hauptbahnhof, sondern eher in die Kernstadt. Im Moment gehe man in alle Ortsbeiräte, um die geplanten Linien des künftigen Stadtbussystems vorzustellen. Für Dammheim gebe es vier Alternativen, die man heute Abend vorstellen und zu denen man ein Meinungsbild des Ortsbeirates mitnehmen wolle.

 

Herr Grewenig stellte die verschiedenen Varianten vor. Alle diese Varianten hätten Vorteile, aber auch Nachteile.

Die Variante 1 sehe eine Verbindung mit der bestehenden Linie 539 vor. Nachteil bei dieser Variante sei, dass die Alte Bahnhofstraße dann nicht bedient werde. Für die Bewohnerinnen und Bewohner im südlichen Teil Dammheims wären es dann gut 700 Meter bis zur nächsten Bushaltestelle. 

Variante 2 sei eine Erweiterung der Linie 539. Die Variante 3 würde zusätzlich Bornheim und den Hornbach Baumarkt mit anbinden. Mit der Variante 4 wäre dann auch die Alte Bahnhofstraße bei der Linienführung mit dabei.

 

Ortsbeiratsmitglied Orth war der Meinung, dass eine Verbindung, die den Hornbachbaumarkt miteinbinde, die sinnvollste Lösung wäre.

 

Ortsbeiratsmitglied Volz wollte wissen, ob bei den verschiedenen Varianten die beiden Krankenhäuser angebunden seien.

 

Herr Grewenig erläuterte, dass bei allen Varianten beide Krankenhäuser angebunden seien. Der Nachteil bei der Variante, die den Hornbach Baumarkt einbinde, sei die Fahrzeit. Die Fahrzeit würde in diesem Fall 1 Stunde und 12 Minuten betragen, deutlich mehr als die gewünschten maximal 60 Minuten von Punkt A zu Punkt B. Dies hätte dann entweder eine Standzeit des Busses von 48 Minuten zur Folge oder das Unternehmen würde auf dieser Linie noch mehr Haltepunkte anbinden. Dies widerspreche aber dem Ziel einer stündlichen Verbindung.

 

Ortsbeiratsmitglied Theuer wies darauf hin, dass Hauptnutzer der Busse die Schülerinnen und Schüler seien.

 

Beigeordneter Hartmann regte an, evtl. die Bushaltestelle in der Alten Bahnhofstraße um etwa 200 bis 300 Meter zu verlegen.

 

Ortsbeiratsmitglied Volz schlug vor, eine zusätzliche Bushaltestelle am alten Bahnhof einzufügen und dort dann in dem Zuge einen Gesicherten Übergang zu schaffen.

 

Ortsbeiratsmitglied Kappus war der Auffassung, dass die Variante über Bornheim die Beste für Dammheim wäre.

 

Ortsbeiratsmitglied Petatz begrüßte die Verbesserung der Anbindung im neuen Linienbündel grundsätzlich. Er schlage eine Änderung dahingehend vor, dass man eine „8“ fährt, in Dammheim über die Alte Bahnhofstraße zu Hornbach, dann wieder zurück über Alte Bahnhofstraße dann weiter in die Innenstadt.

 

Beigeordneter Hartmann fasste die aus seiner Sicht wichtigsten Ergebnisse der Diskussion zusammen. Es sei von Seiten des Ortsbeirates gewünscht, dass der Bus durch die Alte Bahnhofstraße fahre und auch die Bushaltestelle entsprechend versetzt werde. Weiter nehme er mit, dass die Anbindung des Hornbach Baumarktes gewünscht sei. 

Er schlage vor, dass die Verwaltung auf der Basis der heutigen Diskussion zwei Vorschläge einer Linienführung erarbeite und er diese dann nochmal in einer Sitzung des Ortsbeirates vorstelle.

 

Der Ortsbeirat stimmte diesem Verfahrensvorschlag einstimmig zu.

 

Der Vorsitzende unterbrach dann zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen die Sitzung für 5 Minuten.