Herr Ralf Bernhard, Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, informierte die Anwesenden über den Sachstand.

 

Die Arbeiten konnten gestern beginnen und werden voraussichtlich bis Ende 2020 Anfang 2021 dauern. Der erste Bauabschnitt soll bis August 2020 fertiggestellt sein. Der Platz wird, wie gewünscht ohne Asphalt gestaltet. Erst nach Ende der Baumaßnahme erfolgt die Einteilung der Parkplätze.

Bezüglich der zum Zuge gekommenen Baufirma hatten wir viel Glück. Mit ihr hat die Stadt Landau in der Pfalz bereits positive Erfahrungen in Arzheim und in der Ostbahnstraße sammeln können. Die Kosten liegen in Nußdorf unter den Schätzkosten, so dass dies sich auch positiv auf die Wiederkehrenden Beiträge auswirken wird.

Es finden regelmäßige Jour fixe statt. Bei Fragen und Beschwerden kann man sich gerne direkt an den Polier oder die Arbeiter der ausführenden Firma wenden oder an die Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur. Der Polier ist die wichtigste Person und damit Ansprechpartner vor Ort.

 

Auf eine weiträumigere Ausschilderung/Umleitung angesprochen, antwortete Herr Bernhard, dass ihm die Problematik bereits gemeldet wurde.

 

Auf die Frage nach der Gestaltung/Abgrenzung der Verkehrsinsel am Bauernkrieger mit Poller, informierte Herr Bernhard, dass dieser Punkt noch nicht festgelegt wurde. Erst werde der Untergrund fertiggestellt und danach, wenn der Platz fertig ist und die tatsächlichen Dimensionen ersichtlich sind, kann dies angegangen werden.

 

Bezüglich der Abholung des Mülls im Baustellenbereich informierte Herr Bernhard, dass ein Vertreter des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau AöR (EWL) an der Baueinweisung teilnahm. Die Baufirma informiert die Sammelfirmen.

 

Auf die Frage nach einem Terminplan, besonders in Bezug auf die betroffenen Anwohner berichtete Herr Bernhard und der Vorsitzende, dass die ausführende Firma an die betroffenen Anwohner einen entsprechenden Informationszettel verteilt hat. Der Vorsitzende verlas dessen Text.

 

Informationen zu den weiteren Bauabschnitten werden rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Arbeiten an die betreffenden Haushalte verteilt. Es besteht eine grobe Bauleitplanung. Aufgrund etwaiger Unwegsamkeiten, welche sich auf den Zeitplan auswirken können, kann kein taggenauer Zeitplan mitgeteilt werden.

 

Der Vorsitzende sprach die Beleuchtungssituation an. Gem. Herrn Christmann, Abt. Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, seien in der Geißelgasse zu wenige Leuchten vorhanden. Die betreffenden Arbeiten würden angegangen und in der Walsheimer Straße fortgeführt.

 

Herr Bernhard zeigte auf, dass in der Geißelgasse noch Lampen an Privathäusern befestigt sind. Das Anschlusskabel soll nun in den Gehweg verlegt werden. Der betroffene Gehweg wird im Zuge der Maßnahme „Walsheimer Straße“ neu gemacht.