Herr Boesche teilte mit, dass man nun noch eine weitere Leuchte in die engere Auswahl genommen hat, und zwar die CITY LIGHT PLUS. Diese Leuchte gehöre ebenso zum Standardangebot des Stadtbauamtes wie die DL 500.

 

Die Leuchten sollten nur auf der Südseite der Straße aufgestellt werden, an einem Mast, außer es ist vom Platz her nicht möglich, dann müsste man ein Gespräch mit dem entsprechenden Hauseigentümer führen, ob dieser eine Befestigung am Haus zulässt. Widrigenfalls müsste auf die Nordseite der Hauptstraße ausgewichen werden. Des weiteren erinnerte er daran, dass die Leuchten über die Dachständer mit Strom versorgt werden müssen und somit die örtlichen Gegebenheiten der geplanten Standorte zu berücksichtigen seien.

 

Herr Boesche berichtete weiter, dass er und Herr Dicker mit dem Stadtbauamt (Herrn Bernhard und Frau Heck) vereinbart hätten, dass, sobald der Ortsbeirat sich für eine Leuchte entschieden hat, ein Beleuchtungsplan erstellt wird. Dieser wird dann vor Ort an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.

 

Herr Boesche bat den Ortsbeirat darum sich am heutigen Abend für eine Leuchte zu entscheiden. Er teilte mit, dass er die DL 500 favorisiert. Sollten an einigen Standorten Ausleger benötigt werden, wird das Stadtbauamt seiner Meinung nach die Kosten hierfür nicht übernehmen.

 

Herr Kost sagte hierzu, dass die Stadt auch die Ausleger bezahlen soll. Es kann nicht sein dass 2 Leuchten angeboten werden, aber die Ausleger soll dann die Gemeinde zahlen.

 

Es herrschte im Ortsbeirat einhellig die Meinung, dass das Stadtbauamt auch die Ausleger für die Lampen zu zahlen hat.

 

Herr Hoffmann sagte, dass man auch das Leuchtmittel beachten sollte. Die Beleuchtung in der Schützengasse und Bachgasse in Landau wäre zu hell und kalt.

 

Herr Dicker und Herr Altschuh teilten hierzu mit, dass sie extra nochmals in die Stadt gefahren seien, sich das Licht anzusehen und auch sie befanden das Leuchtmittel als nicht sehr gut gewählt.

Man sollte nur die markanten Punkte im Dorf mit einem anderen Leuchtmittel versehen.

 

Herr Dicker teilte mit, dass die FWG sich für die City Light Plus mit Ausleger entschieden hat.

 

Herr Dicker sagte, man müsste eventuell dann revidieren, dass die Lampen nur auf der Südseite aufgestellt werden. Es würde besser aussehen, wenn die Lampen rechts und links abwechselnd stehen würden.

 

Herr Vögeli äußerte die Meinung, dass man die Leuchten nicht zu hoch hängen darf, und aufpassen muss, dass es beim Parken (wegen der Maste) keine Probleme gibt.

 

Herr Dicker ergänzte, dass die Lampen nach und nach ersetzt werden.

 

Der Ortsbeirat stimmte wie folgt ab:

 

DL 500                                    1 Ja Stimme

 

City Light Plus            11 Ja Stimmen

 

Der Ortsbeirat entschied sich somit für die City Light Plus mit Ausleger.