a)   Vorstellung des Jugendbeirats in 9. Klasse am MSG am 29.10. von Julia Geißert und Lisa Behret

 

Julia Geißert erläutert, dass nach Anfrage der Sozialkunde Lehrerin eine Schulstunde von uns konzipiert wurde zu den Themen: Partizipation im Allgemeinen, Stadt Landau und ihre Politik, Rechtlicher Rahmen, „Was ist der Jugendbeirat“ und Wünsche/Anregungen der Gruppe. Da die Terminfindung schwierig war und die Gruppenarbeiten, die geplant waren, in der aktuellen Lage schwierig umsetzbar gewesen wären, musste der Termin abgesagt werden. Julia Geißert wird für Fragen zum Jugendbeirat in eine nächste Sozialkunde-Stunde gehen.

 

b)    Pamina Jugendkonferenz

Die Konferenz wird online stattfinden.

 

c)     Demokratie-Tag

Die Veranstaltung wird online stattfinden, Lisa Behret ist mit den Interessierten im Kontakt.

 

d)    Adventstürchen-Aktion

Die Aktion („Der Jugendbeirat backt“ am 22.12.2020) ist in Planung. Die Verantwortlichen sind Julia Geißert, Josephine Wadle, Runa Sachs und Lucas Berndt.

 

Josephine Wadle erläutert, dass ein Treffen der Verantwortlichen stattgefunden hat. Die Rezepte wurden rausgesucht und die (am 19.12. 2020) gebackenen Plätzchen werden am 22.12.2020 von 12-14 Uhr auf dem Rathausplatz verschenkt. Die Angebotsbeschreibung ist weggeschickt. Der OK hat außerdem angeboten einen Kurzbeitrag über das Backangebot und den Jugendbeirat zu drehen – das Interview sollte in der HDJ Küche stattfinden, in der dann am 19.12. gebacken wird.

 

 

e)   Aktueller Stand Schulbriefe/Elternbriefe

Der Vorsitzende fragt bei den Verantwortlichen nach dem aktuellen Stand, da es nur von Julia Geißert bzgl. des MSG eine Rückmeldung (und ein Foto des abgedruckten Passus im Elternbrief)  gab.

Kars: Anna Zöller à nicht anwesend

IGS: Nihanya Thevathas à E-Mail wurde verschickt, aber es kam keine Reaktion. Eigentlich wird so etwas an der Montag Morgen Begrüßung vorgestellt, diese findet aber aktuell wegen Corona nicht statt. Nihanya harkt nach.

MSG: Julia Geißert à Rückmeldung gegeben, wurde abgedruckt

OHG: Jannik Kempf à Hatte ein Gespräch mit der stellvertretenden Schulleitung, bisher wurde nichts abgedruckt. Jannik harkt nach.

ESG: Nihanya Thevathas hat Kontakt zu den Schülersprechern.

à Schülersprecher war zu dem Zeitpunkt nicht mehr an der Schule. Nihanya hat eine Mail ans Sekretariat geschickt, bisher ohne Reaktion.

MWS: Biranavi Sathiyaseelan à nicht anwesend

BBS: Fabian Eyer à nicht anwesend

Montessori: Josephine Wadle àÄhnlich wie an der IGS gibt es ein Gremium aus VertreterInnen der Klassen, das aber aktuell nicht tagt. Josephine wird den Verteiler nutzen und die Info streuen.

Caritas: Néle Bernhart ist dort keine Schülerin mehr, übernimmt aber die Vermittlung zur Schülersprecherin.    à nicht anwesend

           

Für alle, die nicht anwesend waren, Info bitte an den Vorsitzenden nachliefern.

 

f)    Aktueller Stand Anfragen an OB: Autofreier Tag

Lucas Berndt führt an, dass der Antrag fertig ist und es darin um die Prüfung der Durchführbarkeit des Aktionstages in 2021 geht. Es besteht allerdings Unsicherheit, ob im 2021 zunächst für eine freiwillige Teilnahme aufgerufen werden soll. Der Zeitpunkt erscheint ihm aktuell aber ungeeignet.

 

Der Vorsitzende sieht den Zeitpunkt ebenfalls als unangebracht an und plädiert dafür, diesen Antrag in 2021 zu stellen.

 

Josephine Wadle schließt sich dem an und schlägt vor, den Antrag im Frühjahr zu stellen.

 

Es wird einstimmig dafür gestimmt, dass die Anfrage erneut am 04.02.2021 aufgegriffen wird.

 

 

g)   Aktueller Stand Anfragen an OB: Statistik von Vandalismus auf dem LGS Gelände und Ruhestörungen auf dem Rathausplatz und LGS Gelände

Der Vorsitzende schlägt diesbezüglich vor, bis 2021 abzuwarten, da für die Anfrage derzeit nicht mehr der richtige Zeitpunkt ist. Die Anfrage sollte aufgespart werden, bis das Problem erneut auftaucht. Dann kann man sich in der Anfrage auf Aktuelles beziehen.

 

Es wird einstimmig dafür gestimmt, die Anfragen zu Vandalismus und Ruhestörung im Sommeranfang 2021 zu platzieren.

 

 

h)   Text an Pressestelle mit Bitte der Bitte um Werbung für Jugendbeirat

Wird vertagt, da Leon Saling nicht anwesend ist, der mit der Pressestelle in Kontakt getreten ist.

 

 

i)     Teilnahme an Ausschusssitzungen

Der Vorsitzende nimmt Bezug auf den Beschluss vom 02.07.2020, dass alle, die an einer Sitzung teilnehmen, die Ergebnisse protokollieren und dazu einen Post machen. Außerdem fragt er, wie die Teilnahme an den Ausschusssitzungen klappt und wie sie als VertreterInnen wahrgenommen werden. Julius Zickler wird auch weiterhin an anstehende Termine erinnern. Er plädiert außerdem für einen gemeinsamen Kalender, der zukünftig eine Übersicht für mehr Transparenz und Verbindlichkeit bietet.

 

Julia Geißert berichtet, dass sie für den Ausschuss, für den sie als Vertreterin gewählt ist, die Tagesordnung vorher zugemailt bekommen hat und in der Sitzung ein Namensschild hatte. Trotzdem hatte sie eher die Rolle einer Zuhörerin.

 

Der Vorsitzende nutzt die Gelegenheit und richtet das Wort direkt an die Vertreterin des Beirats für Migration und Integration und den Wunsch des Jugendbeirats, zukünftig zusammenzuarbeiten und aufeinander zuzugehen.

 

Der Vorsitzende informiert darüber, dass die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses abgesagt wurde.

Der Jugendbeirat steht der Absage nicht ganz unkritisch gegenüber und bedauert es, dass in diesem Jahr lediglich ein Termin stattgefunden hat. Andererseits besteht Verständnis dafür, in der aktuellen Situation auf alles, das nicht unbedingt notwendig ist, zu verzichten.