Sitzung: 29.10.2020 Jugendbeirat
a)
Vorstellung des Jugendbeirats in 9.
Klasse am MSG am 29.10. von Julia Geißert und Lisa Behret
Julia
Geißert erläutert,
dass nach Anfrage der Sozialkunde Lehrerin eine Schulstunde von uns konzipiert
wurde zu den Themen: Partizipation im Allgemeinen, Stadt Landau und ihre
Politik, Rechtlicher Rahmen, „Was ist der Jugendbeirat“ und Wünsche/Anregungen
der Gruppe. Da die Terminfindung schwierig war und die Gruppenarbeiten, die
geplant waren, in der aktuellen Lage schwierig umsetzbar gewesen wären, musste
der Termin abgesagt werden. Julia Geißert wird für Fragen zum Jugendbeirat in
eine nächste Sozialkunde-Stunde gehen.
b) Pamina
Jugendkonferenz
Die
Konferenz wird online stattfinden.
c) Demokratie-Tag
Die
Veranstaltung wird online stattfinden, Lisa Behret ist mit den Interessierten
im Kontakt.
d) Adventstürchen-Aktion
Die
Aktion („Der Jugendbeirat backt“ am 22.12.2020) ist in Planung. Die
Verantwortlichen sind Julia Geißert, Josephine Wadle, Runa Sachs und Lucas
Berndt.
Josephine
Wadle erläutert, dass
ein Treffen der Verantwortlichen stattgefunden hat. Die Rezepte wurden
rausgesucht und die (am 19.12. 2020) gebackenen Plätzchen werden am 22.12.2020
von 12-14 Uhr auf dem Rathausplatz verschenkt. Die Angebotsbeschreibung ist
weggeschickt. Der OK hat außerdem angeboten einen Kurzbeitrag über das
Backangebot und den Jugendbeirat zu drehen – das Interview sollte in der HDJ Küche
stattfinden, in der dann am 19.12. gebacken wird.
e)
Aktueller Stand
Schulbriefe/Elternbriefe
Der
Vorsitzende fragt bei
den Verantwortlichen nach dem aktuellen Stand, da es nur von Julia Geißert
bzgl. des MSG eine Rückmeldung (und ein Foto des abgedruckten Passus im
Elternbrief) gab.
Kars:
Anna Zöller à
nicht anwesend
IGS:
Nihanya Thevathas à
E-Mail wurde verschickt, aber es kam keine Reaktion. Eigentlich wird so etwas
an der Montag Morgen Begrüßung vorgestellt, diese findet aber aktuell wegen
Corona nicht statt. Nihanya harkt nach.
MSG:
Julia Geißert à
Rückmeldung gegeben, wurde abgedruckt
OHG:
Jannik Kempf à
Hatte ein Gespräch mit der stellvertretenden Schulleitung, bisher wurde nichts
abgedruckt. Jannik harkt nach.
ESG:
Nihanya Thevathas hat Kontakt zu den Schülersprechern.
à Schülersprecher war zu dem Zeitpunkt nicht mehr an der
Schule. Nihanya hat eine Mail ans Sekretariat geschickt, bisher ohne Reaktion.
MWS:
Biranavi Sathiyaseelan à
nicht anwesend
BBS:
Fabian Eyer à
nicht anwesend
Montessori:
Josephine Wadle àÄhnlich
wie an der IGS gibt es ein Gremium aus VertreterInnen der Klassen, das aber
aktuell nicht tagt. Josephine wird den Verteiler nutzen und die Info streuen.
Caritas:
Néle Bernhart ist dort keine Schülerin mehr, übernimmt aber die Vermittlung zur
Schülersprecherin. à nicht anwesend
Für
alle, die nicht anwesend waren, Info bitte an den Vorsitzenden nachliefern.
f)
Aktueller Stand Anfragen an OB:
Autofreier Tag
Lucas
Berndt führt an, dass
der Antrag fertig ist und es darin um die Prüfung der Durchführbarkeit des
Aktionstages in 2021 geht. Es besteht allerdings Unsicherheit, ob im 2021
zunächst für eine freiwillige Teilnahme aufgerufen werden soll. Der Zeitpunkt
erscheint ihm aktuell aber ungeeignet.
Der
Vorsitzende sieht den
Zeitpunkt ebenfalls als unangebracht an und plädiert dafür, diesen Antrag in
2021 zu stellen.
Josephine
Wadle schließt sich
dem an und schlägt vor, den Antrag im Frühjahr zu stellen.
Es wird einstimmig dafür gestimmt, dass
die Anfrage erneut am 04.02.2021 aufgegriffen wird.
g)
Aktueller Stand Anfragen an OB:
Statistik von Vandalismus auf dem LGS Gelände und Ruhestörungen auf dem
Rathausplatz und LGS Gelände
Der
Vorsitzende schlägt
diesbezüglich vor, bis 2021 abzuwarten, da für die Anfrage derzeit nicht mehr
der richtige Zeitpunkt ist. Die Anfrage sollte aufgespart werden, bis das
Problem erneut auftaucht. Dann kann man sich in der Anfrage auf Aktuelles
beziehen.
Es wird einstimmig dafür gestimmt, die
Anfragen zu Vandalismus und Ruhestörung im Sommeranfang 2021 zu platzieren.
h)
Text an Pressestelle mit Bitte der
Bitte um Werbung für Jugendbeirat
Wird
vertagt, da Leon Saling nicht anwesend ist, der mit der Pressestelle in Kontakt
getreten ist.
i) Teilnahme
an Ausschusssitzungen
Der
Vorsitzende nimmt
Bezug auf den Beschluss vom 02.07.2020, dass alle, die an einer Sitzung
teilnehmen, die Ergebnisse protokollieren und dazu einen Post machen. Außerdem
fragt er, wie die Teilnahme an den Ausschusssitzungen klappt und wie sie als
VertreterInnen wahrgenommen werden. Julius Zickler wird auch weiterhin an
anstehende Termine erinnern. Er plädiert außerdem für einen gemeinsamen
Kalender, der zukünftig eine Übersicht für mehr Transparenz und Verbindlichkeit
bietet.
Julia
Geißert berichtet,
dass sie für den Ausschuss, für den sie als Vertreterin gewählt ist, die
Tagesordnung vorher zugemailt bekommen hat und in der Sitzung ein Namensschild
hatte. Trotzdem hatte sie eher die Rolle einer Zuhörerin.
Der
Vorsitzende nutzt die
Gelegenheit und richtet das Wort direkt an die Vertreterin des Beirats für
Migration und Integration und den Wunsch des Jugendbeirats, zukünftig
zusammenzuarbeiten und aufeinander zuzugehen.
Der
Vorsitzende informiert
darüber, dass die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses abgesagt wurde.
Der
Jugendbeirat steht der Absage nicht ganz unkritisch gegenüber und bedauert es,
dass in diesem Jahr lediglich ein Termin stattgefunden hat. Andererseits
besteht Verständnis dafür, in der aktuellen Situation auf alles, das nicht
unbedingt notwendig ist, zu verzichten.