Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 33, Nein: 9, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

1.   dass dem Werkleiter des Gebäudemanagements zum 1. Januar 2021 die Verantwortung und die Zuständigkeiten für die Leitung des Amtes für Informationstechnik (IT) übertragen werden und diesbezüglich eine Anpassung der Organisationspläne erfolgt.

2.   Der Stadtrat beauftragt den Werkleiter des Gebäudemanagements bis zum 1. Januar 2022 die Voraussetzungen zur Eingliederung des Amtes für Informationstechnik (IT) in den Eigenbetrieb Gebäudemanagement Landau zu schaffen.

 


Der Vorsitzende erläuterte die Sitzungsvorlage des Gebäudemanagements vom 22. Oktober 2020, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist. Mit der Verselbstständigung des IT-Amtes habe man das Gewicht des Amtes unterstreichen wollen. Nun stelle man fest, dass es wichtig sei, das Amt im Backoffice-Bereich zu entlasten. Gerade die Schnittstellen zum Gebäudemanagement seien nicht zuletzt wegen des Auftragswesens hoch. Das Gebäudemanagement sei ein Eigenbetrieb, dem man nicht einfach etwas Neues übertragen könne. Es bedürfe hierfür eines prozessualen Weges, der eine gewisse Zeit brauche. Mit dieser Vorlage wolle man dem Leiter des Gebäudemanagements jetzt schon den Zugriff ermöglichen. Die Zusammenführung sei in jedem Fall sinnvoll und solle so schnell wie möglich erfolgen.

 

Ratsmitglied Maier erklärte, dass man zwar grundsätzlich auch die Überschneidungen zum Gebäudemanagement sehe. Digitalisierung sei aber mehr als das Ausleuchten mit W-LAN, daher sollte es besser ein eigenes Amt mit der Zuständigkeit beim Oberbürgermeister bleiben. Die SPD-Stadtratsfraktion lehne die Vorlage ab.

 

Ratsmitglied Dr. Migl war der Meinung, dass die Verlagerung des Amtes für Informationstechnik unter das Dach des GML eine gute Entscheidung sei. Die Pfeffer und Salz-Stadtratsfraktion stimme der Vorlage zu.    


Der Stadtrat beschloss mehrheitlich mit 33 Ja- und 9 Nein-Stimmen: