Zu 1.:

Der Ortsbeirat stimmte für eine entsprechende Informationseinholung.

Zu 4.:

Der Ortsbeirat lehnte eine private Werbung im „Nußdorf aktuell“ ab.

 


Es wurden folgende Punkte thematisiert:

 

1.       Kennzeichnung von Fahrradwegen
Die Feldwege dürfen von Fahrradfahrern genutzt werden. Ortsbeiratsmitglied Thiel schlug vor, dass konsequenterweise die Feldwege dann auch mit Schildern für Fahrradwege gekennzeichnet werden. Derzeit befinde man sich in einer rechtlichen Grauzone. Die Nutzung sollte legalisiert werden.

Der Ortsvorsteher werde schriftlich bei der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur folgende Punkte anfragen:
- Möglichkeiten der Beschilderung sowie deren Umsetzung.
- Kosten/Finanzierung.
- Rechtliche Grundlage hierzu.
- Rechtslage/rechtliche Folgen bei z. B. Unfällen (mit und ohne weitere Beschilderung).

2.       Verunreinigungen durch eine Firma
Besonders beim Feldweg in der Verlängerung der Gartenstraße, aber auch bei anderen Feldwegen ist eine Verschmutzung festzustellen.
Ortsbeiratsmitglied Thiel schlug vor, dass bzgl. der Straßenreinigung und einer gemäßigten Geschwindigkeit mit der Firma Tas & Balci gesprochen werden sollte.

3.       Ansammlung von Wasser und Morast
Ortsbeiratsmitglied Thiel informierte, dass in Verlängerung der Gartenstraße, ca. 100 bis 200 Meter östlich von einer Bank eine Randerhöhung abgeflacht werden sollte, damit sich kein Wasser und Morast ansammeln kann.

Die Sachlage sollte geklärt werden.

4.       Werbung im „Nußdorf aktuell“
Der Vorsitzende informierte, dass im vergangenen „Nußdorf aktuell“ auch schöne Fotos eines Studenten abgedruckt wurden. Er würde gerne in unserem Informationsblatt Werbung für seine Kalender machen. Bislang war Vereinswerbung darin möglich aber keine private Werbung.

5.       Defekter Dachkandel
1. stv. Ortsvorsteher Münch wurde von einer Nachbarin bzgl. eines defekten Dachkandels angesprochen. Gerade im Winter bestehe dadurch die Gefahr von Glatteis auf dem Schulweg. Er regte an, den betreffenden Eigentümer/die betreffende Eigentümerin mit der Bitte um Reparatur anzuschreiben.

Gem. dem Vorsitzenden könnte sich die Nachbarin in dieser Angelegenheit an das Ortsvorsteherbüro wenden.

6.       Einrichtung einer weiteren „ESEL-Tankstelle“ in Nußdorf
Ortsbeiratsmitglied Kübler informierte, dass die EnergieSüdwest AG (ESW) gerne eine weitere Stromtankstelle, näher im Ort, installieren möchte.

Gem. dem Vorsitzenden wurde die vorhandene Stromtankstelle wegen der Schnelllademöglichkeit an der Stromleitung bei der Turnhalle angeschlossen. Ein weiterer Standort müsste u. a. mit der ESW abgestimmt werden und hierzu die Infrastruktur geprüft werden.

Durch die ESW sollte ein Antrag an die Stadt Landau in der Pfalz gestellt werden.
Ortsbeiratsmitglied Kübler soll diese Information an Frau Jennifer Follmann weiterleiten, da diese Kontakt zu Dr. Wasmuth, ESW, hat.

Die derzeit vorhandene Stromtankstelle wird immer mal wieder aber meistens nicht genutzt.

 

 


Zu 1.

Die Abstimmung erfolgte mit 14 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme mehrheitlich.

Zu 4.

Die Abstimmung erfolgte mit 15 Nein-Stimmen einstimmig.