Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 45, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die „Satzung der Stadt Landau in der Pfalz über die förmliche Festlegung des städtebaulichen Sanierungsgebietes „Deutsches Tor“, vom 13. Februar 2007, wird auf Grundlage von § 162 Baugesetzbuch aufgehoben.

 

 


Der Vorsitzende erläuterte die Sitzungsvorlage des Stadtbauamtes vom 12. Januar 2021, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist.

 

Ratsmitglied Saßnowski war der Auffassung, dass es sich lohne, alte Gebäude zu sanieren. Innenstadt und Gastronomie profitieren, wenn man mehr Platz für Fußgänger und eine Aufenthaltsqualität schaffe. Wenn man in Zukunft mehr solcher Projekte mache, sollte man einen größeren Fokus auf Entsiegelung legen und mehr Grünflächen schaffen. Im Gespräch sei ja eine Sperrung der Königstraße an diesem unteren Ende gewesen. Sie fände es gut, wenn man diese Idee weiter führen würde bei der Entscheidung über die Sanierung der Königstraße. Wichtig wäre es, im Deutschen Tor auch eine Gastronomie zu haben.

 

Ratsmitglied Löffel erinnerte daran, dass dieses Sanierungsgebiet mittlerweile 14 Jahre alt sei. Nun komme man zu einem Abschluss und habe eine Attraktivitätssteigerung und eine Aufenthaltsqualität erreicht. Das ganze Gebiet mit Deutschem Tor, Königstraße und Ufersche Höfe werde etwas Gutes werden.   


Der Stadtrat beschloss einstimmig: