Herr Alhammoud stellte den Sozialbericht der Stadt Landau vor, der im Sozialausschuss behandelt worden sei. Der Sozialbericht sei parallel zur stadtweiten Voruntersuchung für den Einstieg in das Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt im Quartier erarbeitet worden. In Landau hätten 23,9 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund. Den geringsten Ausländeranteil gebe es in Landau-Südwest. Mit 35 % gebe es im Horst den höchsten Migrationsanteil und in Nußdorf den niedrigsten mit 11,9 %. Aus diesem Sozialbericht ergäben sich Handlungsempfehlungen. Wichtige Punkte dieser Handlungsempfehlungen seien für den Beirat die Bereiche Bildung, Integration, interkulturelle Öffnung, sozialer Zusammenhalt, ehrenamtliches Engagement sowie Wohnen und Wohnumfeld.

 

Der Vorsitzende dankte Herrn Alhammoud für seinen Vortrag. Er habe noch die Frage, ob es richtig sei, das 10,8 % der Menschen in Landau Migrationshintergrund hätten?

 

Frau Bonatz erläuterte, das 10,8 % der Menschen einen ausländischen Pass hätten. Insgesamt aber hätten 24,3 % einen Migrationshintergrund.