Der Vorsitzende berichtete, dass er im Gespräch gewesen sei mit den türkisch-muslimischen Gemeinden. Beide Vereine hätten je 500 Euro für die Baumpflanzung auf dem muslimischen Friedhof zugesagt.

 

Frau Bonatz sprach die Arbeitsgruppe „Vernetzung von Organisationen“ an. Diese Gruppe solle eine Recherche nach Vereinen und Gruppen betreiben, die mit Migration in Landau oder auf Landesebene zu tun haben und einen entsprechenden Überblick für den Beirat erstellen.

 

Herr Vuong teilte mit, dass Arbeitsgruppe Rassismus bisher dreimal getroffen habe.

 

Frau Tas ergänzte, dass man zu den Wochen gegen Rassismus eine Kooperation mit dem Haus der Jugend vereinbart habe. Konkret habe man eine Veranstaltung geplant, die man auch zusammen mit dem Jugendbeirat machen werde. In der Veranstaltung geht es um Geschichten von Alltagsrassismus. Die Geschichten werden in der Zeit vom 15. März bis 28. März anonym in den Fenstern des Hauses der Jugend ausgehängt. Darüber hinaus sei eine weitere Veranstaltung geplant.

 

Frau Trippner regte an, ob nicht Frau Tas anstelle des Vorsitzenden zusammen mit dem Oberbürgermeister das Banner aufhängen könne. 

 

Der Vorsitzende erklärte, dass er damit kein Problem habe.

 

Herr Geib wird dies mit dem Oberbürgermeister klären und entsprechend Rückmeldung geben.

 

Frau Trippner fragte nach, ob die Pressemeldung zur Banneraufhängung im Beirat abgestimmt werden sollte.

 

Der Vorsitzende war der Meinung, dass dies die Arbeitsgruppe selbständig entwerfen könne.

 

Frau Bonatz mahnte an, dass die AG Öffentlichkeitsarbeit dringend tagen müsse. Der Internetauftritt des Beirates müsse dringend überarbeitet werden.

 

Frau Tas hielt die Diskussion für unnötig, da es in der Arbeitsgruppe klare Beschlüsse gebe.