Der Vorsitzende teilte mit, dass der Beirat ein Angebot an das Impfzentrum gemacht habe, bei Sprachproblemen zu unterstützen.

 

Frau Schwarzmüller war skeptisch zu diesem Angebot. Sie habe die Erfahrung gemacht, dass man im medizinischen Bereich die Übersetzung eines ausgebildeten Dolmetschers brauche.

 

Frau Bonatz unterstrich, dass es hier eher um allgemeine Unterstützung im ehrenamtlichen Bereich gehe und nicht um Übersetzungen im medizinischen Bereich.

 

Herr Boltz sah eine Dolmetschertätigkeit hier ebenfalls sehr kritisch. Dies sei eine gefährliche Situation wenn hier etwas schief gehen würde.

 

Frau Schwarzmüller hielt ein ehrenamtliches Engagement im Impfzentrum generell für nicht zielführend. Wenn ein Arzt dort 140 Euro die Stunde bekomme, könne es nicht sein, dass auch noch ehrenamtliche herangezogen würden.

 

Der Vorsitzende sicherte zu, dass er die Anfrage des Impfzentrums zuschicken werde.