Die Zusatzschilder „Lärmschutz“ sollen in der Mörlheimer Hauptstraße zusätzlich montiert werden.

 


Ratsmitglied Schimpf gab den Antrag der SPD-Fraktion vom 07.01.2021 bekannt.

 

Ortsvorsteher Arbogast gab die Stellungnahme der Abteilung Straßenverkehr vom 16.02.2021 sinnvoll wieder.

 

Aus Sicht der Verwaltung wären die Voraussetzungen für eine Ausweitung der Tempo-30-Zonen für die Bereiche „An den Herrenäckern“ und „Weidweg“ bzw. „Obere Weide“ denkbar. Grundsätzlich wäre dies ebenfalls für den „Bornheimer Weg“ möglich, wobei darauf hingewiesen wird, dass es sich hier um eine Sackgasse handelt, also ausschließlich Anliegerverkehr vorherrscht.

 

Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme „Umfahrt Ortsverwaltung Mörlheim“ wurde mit der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur verabredet, das Thema dieses Antrages erneut aufzugreifen.

 

Da aufgrund der dargelegten Gründe eine Ausweitung von Tempolimit 30 km/h auf den gesamten Ort nicht möglich ist, regte der Vorsitzende an Schilder mit dem Zusatz „Lärmschutz“ anzubringen.

 

Grundsätzlich werden Geschwindigkeitskontrollen derzeit von der Polizei durchgeführt. Diese nimmt die Kontrollen lediglich für Schulungszwecke vor. Die Stadtverwaltung Landau hat beim Land beantragt die Zuständigkeit der Überwachung des Fließverkehrs zu übernehmen. Sollte hierzu eine Bewilligung erfolgen, wäre künftig eine flexiblere Überwachung des fließenden Verkehrs möglich.

 


Das Gremium stimmte einstimmig bei 9 Zustimmungen für die Anbringung der Zusatzschilder „Lärmschutz“.