Der Vorsitzende begrüßt Herrn Julius Zickler als Vorsitzenden des Jugendbeirats und Frau Lisa Behret, die den Jugendbeirat von städtischer Seite begleitet.

Herr Zickler bedankt sich für die Möglichkeit, den Jugendbeirat im Jugendhilfeausschuss vorzustellen. Er stellt die wesentlichen Informationen in einer Powerpoint-Präsentation dar. Eine Ausfertigung wird mit der Niederschrift verschickt.

Herr Zickler weist darauf hin, dass auch Vertretungen aus den Reihen des Jugendbeirats für die weiteren städtischen Ausschüsse ernannt wurden. Weiterhin verdeutlicht er, dass alle Jugendlichen in Landau sich mit Themenvorschlägen an den Jugendbeirat wenden und somit auch als Nichtmitglied an der städtischen Arbeit teilnehmen können.

Frau Behret ergänzt die Entstehungsgeschichte des Jugendbeirats ab dem Jahr 2016, über die Erstellung einer gemeinsamen Satzung im Jahr 2019, bis hin zur konstituierenden Sitzung im Jahr 2020.

Der Vorsitzende bedankt sich für die Präsentation und die Pionierarbeit, die der Jugendbeirat auch im Bereich der Netzwerkarbeit leistet. Das entscheidende sei, dass die Vernetzung auch in die anderen Ausschüsse geschieht. Er dankt Frau Behret für die Schaffung der Struktur und die Begleitung des Jugendbeirats.

Herr Schmidt merkt an, dass auch die Fraktion Die LINKE im Rahmen ihrer Themensitzung die Planung eines autofreien Aktionstages begrüßt und bedankt sich für die gute Arbeit des Jugendbeirats.