Die Verwaltung informierte, dass noch 2.970 € aus dem Beiratsbudget für 2021 zur Verfügung stehen.

 

Herr Schmalz brachte die Idee ein, für das historische und älteste Haus Landaus, das Haus zum Maulbeerbaum, ein Fenster zu spenden. Dies würde ca. 1000 € kosten.

 

Frau Schwarzmüller entgegnete, dass das Geld des Beirats besser für die Belange von Migranten eingesetzt werden soll. Ein historisches Haus habe kein Bezug zu den Belangen des Beirats.

 

Frau Algamti schlug vor, einen Guthabengutschein für das Reptilium Landau im Wert von 900 € zu erwerben. Diesen könne man dann der Bethesda Landau zukommen lassen. Diese Einrichtung kümmert sich auch im behinderte Menschen mit Migrationshintergrund.

 

Der Vorsitzende erklärte, dass der muslimische Friedhof keine Geldspenden mehr braucht. Viel mehr brauche man jetzt Arbeitsleistungen. Wenn der Waschraum fertig gebaut ist, müsste man diesen auch Unterhalten. Daran könnte sich der Beirat beteiligen.

 

Frau Maroc begrüßte die Idee von Frau Algmati. Dadurch würden zum einen die Menschen, aber auch eine Landauer Einrichtung, das Reptilium unterstützt.

 

Herr Hirsi brachte die Idee ein, an die Tafel zu spenden.

 

Frau Algmati begrüßte diese Idee und ergänzte, dass man bei der Tafel anfragen könnte, was diese denn alles brauchen und diese Dinge dann besorgen kann.

 

Der Vorsitzende machte den Beschlussvorschlag, dass man

 

1.            1000 € an das Haus zum Maulbeerbaum

2.            1000 € an die Tafel, in Form von Sachspenden

3.            900 € an die Bethesda in Form eines Guthabengutscheins

 

Spenden solle.

 

Der Beirat stimmte über die einzelnen Punkte getrennt ab:

1. Die Spende für das Haus zum Maulbeerbaum,

erhielt 2 Ja Stimmen, 6 Nein Stimmen. Herr Schmalz nach als Befangener nicht an der Beschlussfassung teil. Folglich wurde dieser Vorschlag mehrheitlich abgelehnt.

 

2. Die Spende für die Tafel wurde einstimmig beschlossen.

 

3. Die Spende an die Bethesda wurde einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen.

 

Folglich verleiben 1.070 € im Beiratsbudget.