Die Ortsbeiratsfraktionen hatten im Vorfeld zur Sitzung ihre Ideen zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Queichheim abgegeben. Die Vorschläge wurden Herrn Bernhard zur Kenntnis gegeben. Der Wunsch des Ortsbeirates, die Woogstraße als Fahrradstraße auszuweisen, wurde bereits vor einiger Zeit geäußert und soll auch weiterverfolgt werden.

 

Herr Bernhard teilte mit, dass Queichheim auch von dem Mobilitätskonzept für die Innenstadt profitieren werden. Eine Radwegverbindung von der Innenstadt nach Queichheim sei in Planung. Ein nächster Schritt seien die Bereiche östlich der Bahnlinie, eine Anbindung des Horsts, von Queichheim und Mörlheim. Durch ein Sonderprogramm zur Förderung der Radwegeinfrastruktur sollen Wirtschaftswege zwischen den beiden Stadtdörfern so ertüchtigt werden, dass sie als Radweg genutzt werden können. Die Bauern- und Winzerschaft beider Ortsteile hat ihr Einverständnis bereits erklärt.

 

Ortsvorsteher Doll nannte weitere Problemstellen, wie die Kraftgasse und die Schneiderstraße in Queichheim.

Die Kraftgasse, die nur für Anlieger freigegeben ist, wird durch Autofahrer stark frequentiert um über die L 509 auf einem kurzen Weg ins Gewerbegebiet oder auf die Autobahn zu gelangen. Bei einer kürzlich durchgeführten Polizeikontrolle gab es von 37 angehaltenen Fahrzeugen 29 Verstöße. Die Durchfahrt nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge, Fahrräder und Verkehr zur „Meckerei“ zu erlauben würde den Verkehr erheblich reduzieren. Allerdings dürften die Anwohner der Kraftgasse die Brücke auch nicht mehr nutzen. Die Entscheidung wird im Ortsbeirat gefällt.

 

Herr Bernhard informierte über die geplante Sanierung der Schneiderstraße. Die Baken sollen entfernt und aus dem 500-Bäume-Programm werden Baumscheiben zur Geschwindigkeitsreduzierung eingebaut werden. Der Vorsitzende regte an den Verkehr, der aus dem Horst kommt nur noch nach rechts oder links abbiegen zu lassen. Das Verbot geradeaus fahren zu können, würde viele Fahrzeuge aus der Schneiderstraße fernhalten.

 

Weitere Ideen zur Verkehrsberuhigung in Queichheim würden derzeit in einem Gesamtkonzept für Queichheim und den Horst erarbeitet, so die Ausführung von Herrn Bernhard.

 

Die Brücke vom geplanten Neubaugebiet über die L509 sei noch nicht vom Tisch, erklärte Herr Bernhard. Sie stünde im Bebauungsplan und eventuell könne eine Fördermöglichkeit für Fahrradwege dazu führen, dass das Projekt irgendwann umgesetzt werden könne. Wichtig sei, dass ein Plan vorhanden sei.