Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Werksausschuss nimmt den Zwischenbericht des Gebäudemanagements Landau – Eigenbetrieb zum 30. September 2021 zur Kenntnis und stimmt diesem einstimmig zu.

 


Dem Werksausschuss lag die Sitzungsvorlage des Gebäudemanagements vom 21. Oktober 2021, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist, vor.

 

Herr Götz erläuterte die Sitzungsvorlage und erklärte den Zwischenbericht des Gebäudemanagements mit Bilanzstichtag 30.09.2021. Er merkte an, dass aktuell eine Ertragsquote von 94,04 % zu verzeichnen ist. Bei den Gesamtaufwendungen zeigen sich Minderaufwendungen von ca. 41 % auf. Insgesamt konnte wie auch im Vorjahr ein gutes Ergebnis erzielt werden. Zu den Ausschreibungsverfahren wies er darauf hin, dass oft keine Angebote abgegeben werden. Wenn Angebote eingehen, sind diese teilweise weit überteuert und müssen als unangemessen ausgeschlossen und die Ausschreibung überholt werden. Da es Lieferengpässe beim Baumaterial gibt, können die Bauarbeiten nicht ausgeführt werden. Aus diesen Gründen verschieben sich die Nachfolgegewerke. Somit verlängert sich die Laufzeit der Baumaßnahmen und können erst im Jahre 2022 oder 2023 fertiggestellt werden. Eine Entspannung sei nicht absehbar.

 

Die Frage von Ratsmitglied Doll, ob es Probleme mit den Fördermitteln geben könnte, verneinte Herr Götz.