Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Enthaltungen: 2

Beschlussvorschläge:

 

1.    Der Neukonzeption der Radwegeverbindungen im Goethepark nach den Anlagen 1 und 2 wird zugestimmt.

 

2.    Das Stadtbauamt wird beauftragt, beim Fördergeber die Neukonzeption einzureichen.

 


Der Vorsitzende rief die Sitzungsvorlage der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur vom 11.11.2021, auf die verwiesen wird, auf und übergab das Wort an den Beigeordneten.

 

Der Beigeordnete, der die Neukonzeption bereits im Mobilitätsausschuss am 24.11.2021 vorstellte, erwähnte, dass das Ziel der Neukonzeption eine Optimierung der Radwegeverbindungen im Goethepark sei. Die charmantere Lösung mit einer Unterführung wurde wegen erfolgloser Gespräche mit der Bahn verworfen. Ohne Beteiligung der Bahn sei die Realisierung des vorherigen Konzepts finanziell nicht zu stemmen. Erfreulich sei nun allerdings, dass durch die neue Planung mehrere Bäume erhalten werden können und es einen neuen erhöhten Weg geben werde, der das Wurzelwerk der Bäume schützen könne. Hinzukomme, dass der Gehweg breiter als bisher gestaltet werde. Die Maßnahmen der Neukonzeption seien letztlich ca. 200.000 EUR günstiger als ursprünglich veranschlagt. Das eingesparte Geld solle entweder für etwaige Kostensteigerungen der Baumaßnahmen oder weitere Radwegprojekte herangezogen werden.

 

 

Da sich keine Wortmeldungen ergaben, konnte der Vorsitzende direkt in die Beschlussfassung leiten.


Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen empfahl einstimmig bei zwei Enthaltungen dem Stadtrat, den nachfolgenden Beschlussvorschlägen zuzustimmen.