Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:

1.        Der Einreichung eines Förderantrages für das Sonderprogramm Stadt & Land zur Verbesserung der Radinfrastruktur für die Stadtdörfer und zur Verbindung ins Umland wird zugestimmt.

 

2.    Maßnahmen können im Jahr 2022 bis maximal 500.000 € an Gesamtkosten umgesetzt werden.

 

3.    Die Umsetzung erfolgt nach Vorlage des Bewilligungsbescheides.

 


Ortsvorsteher Arbogast begrüßte Herrn Lukas Hartmann, den Beigeordneten der Stadt Landau.

 

Herr Hartmann gab die Sitzungsvorlage der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur vom 10.11.2021 bekannt.

 

Grundsätzlich wurde angemerkt, dass es problematisch sei, den vorgeschriebenen Mindestabstand beim Begegnungsverkehr bzw. Überholvorgangverkehr zwischen Fahrrad und landwirtschaftlichem Gerät einzuhalten.

 

Es gab einige Vorschläge, die berücksichtigt werden sollten, gemäß der Sitzungsvorlage unter „Maßnahmen der 1. Stufe“:

 

·           Der Radweg entlang der K 1 müsste nicht so breit ausgebaut werden.

·           Alternative zu Weg 1 (Schotterweg in Richtung Insheim, Teil des Winzerradweges) könnte entlang des „Schleidgrabens“ realisiert werden.

·           Alternative zu Weg 2; Errichtung eines Weges entlang der K 2 (geringere Breite wegen geringer landwirtschaftlichen Nutzung

·           Falls die Fördergelder nicht ausreichen sollten, könnte diese Einsparung vorrangig am Weg 8 erfolgen.

 

Herr Patrik Starck wies darauf hin, dass es sich bei der Wegstrecke 4 um einen Hauptwirtschaftsweg handele und dieser deshalb öfter gereinigt werden müsse.

 

Ratsmitglied Starck wies ausdrücklich darauf hin, dass der Wunsch der Bauern- und Winzerschaft ist, dass beantragte Maßnahmen auch realisiert werden.

 

Es wurde vereinbart, dass sich der Beigeordnete, die Fachabteilung, der Ortsvorsteher und Vertreter der Bauern- und Winzerschaft zu einer Ortsbesichtung nochmals treffen werden.

 


Das Gremium beschloss einstimmig bei 7 Zustimmungen die Sitzungsvorlage.