Einwohnerzahl

Mörlheim hat mit Stand vom 30.11.2021 1.094 Einwohner. Seit dem letzten Bericht vom 04.11.2021 ist das eine Person mehr.

 

Veranstaltung Hochwasserschutzkonzept

Am 01.12.2021 fand im Dorfgemeinschaftshaus Mörlheim eine Veranstaltung zum Thema „Hochwasservorsorge“ statt. Eingeladen waren Bürgerinnen und Bürger aus Mörlheim und Queichheim. Unter Federführung des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebes Landau und Mithilfe eines spezialisierten Ingenieurbüros wurden viele Daten und Informationen gesammelt und ausgewertet. Die Ergebnisse sollen helfen Maßnahmen zu entwickeln, die bei künftigen Starkregenereignissen einen besseren Schutz der Bevölkerung darstellen.

 

Umstellung der Kirchturmuhr (kath. Kirche) auf elektronischen Betrieb (Funk) – Zuschuss Budget II

Das Vorhaben, das vom Gebäudemanagement als wünschenswert bewertet wurde, konnte am 16.11.2021 realisiert werden.

 

Adventsfenster

An die Mörlheimer Bevölkerung wurde ein Flyer verteilt, der über die Aktion informiert. An den vier Adventswochenenden (freitags bis sonntags) wird das jeweilige Adventsfenster von 18.00 bis 20.00 Uhr beleuchtet. Beim Spazierengehen kann das jeweilige Fenster angeschaut werden. Jedes Wochenende kommt das weitere Adventsfenster hinzu, sodass am vierten Advent vier Adventsfenster beleuchtet sind. Leider muss auch in diesem Jahr auf Lieder und Glühweinausschank verzichtet werden.