Radwegeprogramm

 

Der Vorsitzende informierte, dass für das Radewegeförderprogramm Stadt und Land eine positive Rückmeldung erfolgte.

 

Südpfalzbahn

 

Bezüglich der Thematik Südpfalzbahn bekam der Vorsitzende einige Anfragen von Verbandsgemeinden. Diese und das Land zeigten sich interessiert. Es müsse geklärt werden, wer sich an den Kosten für eine Machbarkeitsstudie beteiligen würde.

 

Schlösselknoten

 

Herr Bernhard informierte, dass die Bauarbeiten des Schlösselknotens im April beginnen werden. Diese werden das ganze Jahr andauern und zu erheblichen Einschränkungen führen.

 

Herr Hülsenbeck fragte, ob mit weitläufigen Umleitungen zu rechnen sei.

 

Herr Bernhard antwortete, dass dies nicht der Fall sei. Es könnte in den ersten Tagen zu chaotischen Verhältnissen kommen, in der Regel pendle sich dies aber zügig ein.

Dies werde man beobachten und bei Bedarf eingreifen.

Allenfalls die Aufbringung des Flüsterasphalts könnte zu einer Vollsperrung und einer größeren Umleitung führen. Dieser Asphalt müsse in einem Zug aufgebracht werden, ansonsten verliere er seinen Zweck.

 

Der Befürchtung von Herrn Gerig, dass etliche Autofahrer*innen über das Wohngebiet der Cornichonstraße ausweichen könnten, entgegnete der Vorsitzende, dass vermutlich viele Verkehrsteilnehmer*innen die Autobahnabfahrt Landau Zentrum nutzen würden.