Herr Boltz teilt mit, dass er bisher in drei Ausschüssen vertreten war.

 

Beim Universitätsausschuss ging es in erster Linie um die Parkplatzsituation am Universitätsgelände. Wie soll weiter mit den Gebührenerhebungen umgegangen werden.

 

Im Jugendhilfeausschuss waren Vertreter der sozialen Arbeit des Jugendamtes der Stadtverwaltung anwesend. Der Jugendamtsleiter Herr Eisenstein stellte die aktuellen statistische Zahlen der Kinder und Jugendlicher in der Stadt Landau in der Pfalz vor. Insbesondere die Situation von Kindergärten-/tagesstätten waren dabei Thema.

 

Der Beirat für Migration und Integration hat sich mit der Organisation zur Woche gegen Rassismus beschäftigt.

 

Frau Susanne Brunck befand sich in der Sitzung des Jugendbeirates. Dieser hatte seine konstituierende Sitzung und befindet sich daher noch in einer Findungsphase. Das erste Projekt sei der Südpark um Zusammen mit dem Dezernenten Herrn Lukas Hartmann Konflikt-Situationen zwischen Anwohner und den Jugendlichen zu erörtern.

 

Im Mobilitätsausschuss ging es wie beim Universitätsausschuss auch um das Thema der Parkplatzsituation am Universitätsgelände. Problem sind hier die vielen fremdparkenden Autos, die damit notwendige Parkplätze für Studenten-/innen leider belegen. Die Frage stellte sich, ob das Parkgelände kostenpflichtig werden sollte?

Des Weiteren wurde die Übergangssituation Westring/Badstraße besprochen, die durch eine neue Ampelanlage ergänzt werden soll. Hierdurch soll u.a. mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler als auch die restlichen Fußgänger erreicht werden.

Beim Thema Car-Sharing sollte mehr Eigentümer zu einer höheren Nutzungsmöglichkeit motiviert werden Car-Sharing Punkte bei sich installieren zu lassen.

 

Frau Christine Maier befand sich im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Hier waren die Themen das Aufstellen von Strom- und Mobilfunkmasten, Wohnmobilstellplätze und der Pito-Campus. Themen für Menschen mit Behinderung waren hier keine besonders im Vordergrund.