Auf Initiative und Beschluss des Ortsbeirates Mörlheim soll der Platz gegenüber der Ortsverwaltung und nördlich der Kita „St. Martin“ den Namen
„Ritter-Stephan-von-Mörlheim-Platz“ erhalten.

 


Ortsvorsteher Arbogast zitierte Aussagen aus der Hauptausschuss-Sitzung vom 15.02.2022. Es wurde von einem „erheblichen Kollateralschaden“ und „Respektlosigkeit“ gesprochen.

 

Frau Simon fand es ihrerseits respektlos, dass der Wunsch der Mörlheimer Bevölkerung den Platz „Ritter-Stephan-von-Mörlheim-Platz“ zu benennen, derart missachtet werde. Der Name resultiert aus einer schriftlichen Befragung aller Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2018.

 

Herr Heinrich wollte wissen, wo sich die Gleichheit der Geschlechter bei der Wahl zum Oberbürgermeister fände. Warum habe die Partei der Grünen keine weibliche Person als Kandidatin zur Oberbürgermeisterwahl gestellt? Auch Herr Schimpf bemängelte, dass die Diversen keine Berücksichtigung fänden.

 

Herr Poh schlug vor, abzuwarten bis eine Ausgeglichenheit der Straßenbenennungen erzielt sei. Ein weiterer Vorschlag von Frau Michler war es überhaupt kein Schild aufzustellen.

 

Der Ortsbeirat möchte, dass die Namensbenennung des Dorfmitteplatzes erneut im Hauptausschuss beraten werden soll.

 


Das Gremium stimmte dem Beschluss einstimmig bei 9 Zustimmungen und
1 Enthaltung einstimmig zu.