Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron leitet die Wahl des Beiratsvorsitzes ein und erklärt den Ablauf.  Zum Zeitpunkt der Wahl sind zwölf stimm- und wahlberechtigte Mitglieder anwesend.

Frau Berner hatte sich bereits auf der Klausurtagung dazu bereit erklärt, für das Amt der Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. In der Sitzung bestätigt sie mündlich ihre Kandidatur. Zusätzlich wurde im Vorfeld der Veranstaltung per Mail um Vorschläge zur Kandidatur gebeten und auch in der Sitzung ein weiteres Mal dazu aufgerufen.

Nach diversen Vorschlägen der Mitglieder stellen sich wie folgt zur Wahl:

Als Vorsitzende: Ilse Berner (spartenübergreifende Kulturansätze)

Als stellvertretende Vorsitzende: Sigrid Weyers (Sparte Kulturelles Erbe, Brauchtum, Stadtgeschichte), Klaus Hoffmann (Sparte Musik), Mathias Kühn (Sparte Musik)

Wahlgang zur Wahl der ersten/des ersten Vorsitzenden:

Im ersten Wahlgang wird Frau Ilse Berner zur Vorsitzenden des Kulturbeirates gewählt, mit dem Ergebnis:

-       12 gültige Stimmzettel

-       0 Enthaltungen

-       11 Ja-Stimmen

-       1 Nein-Stimme

Die Kandidatin nimmt die Wahl an und ist somit gewählt.


Wahlgang zur Wahl des ersten Platzes einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden:

Der erste Wahlgang zur Wahl eines der beiden Stellvertreterposten endet unentschieden zwischen den Kandidaten Sigrid Weyers und Mathias Kühn mit dem Ergebnis:

-       12 gültige Stimmzettel

-       0 Enthaltungen

Sigrid Weyers:

-       5 Ja-Stimmen

-       0 Nein-Stimmen

Mathias Kühn:

-       5 Ja-Stimmen

-       0 Nein-Stimmen

Klaus Hoffmann:

-       2 Ja-Stimmen

-       0 Nein-Stimmen

Im zweiten Wahlgang zur Wahl eines der beiden Stellvertreterposten findet eine Stichwahl zwischen den Kandidaten Sigrid Weyers und Mathias Kühn statt, die ebenfalls unentschieden ausgeht, mit dem Ergebnis:

-       12 gültige Stimmzettel

-       0 Enthaltungen

Sigrid Weyers:

-       6 Ja-Stimmen

-       0 Nein-Stimmen

Mathias Kühn:

-       6 Ja-Stimmen

-       0 Nein-Stimmen

Nach der zweiten Wahl ohne Ergebnis schlägt der Kulturdezernent vor, die Wahl mithilfe Losverfahren zu entscheiden. Der Vorschlag wird von den Wahlberechtigten ohne Gegenstimmen angenommen. Das Los für den ersten Platz des stellvertretenden Vorsitzenden fällt auf Mathias Kühn. Der Kandidat nimmt die Wahl an und ist somit gewählt.

Nach der Wahl von Mathias Kühn zieht Klaus Hoffmann seine Kandidatur für den Platz des stellvertretenden Vorsitzenden zurück. Er begründet seinen Rückzug damit, dass er und Kühn beide die Sparte Musik bedienen und er daher einen Vorstand begrüße, der in den Sparten breiter aufgestellt sei.

Erster Wahlgang zur Wahl des zweiten Platzes einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden

Der erste Wahlgang zur Wahl des zweiten Stellvertreterpostens endet mit der Wahl der Kandidatin Sigrid Weyers. Es gibt keine Gegenkandidat*innen.

Das Ergebnis der Stimmauszählung lautet:

-       12 gültige Stimmzettel

-       0 Enthaltungen

Sigrid Weyers:

-       12 Ja-Stimmen

-       0 Nein-Stimmen

Frau Sigrid Weyers wird einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Der Kulturdezernent beglückwünscht den neuen Vorstand zu seiner Wahl. Der Vorstand des Kulturbeirats für die Legislaturperiode 2021–2024 setzt sich somit aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

Vorsitzende: Ilse Berner (spartenübergreifende Kulturansätze)

Stellvertretende Vorsitzende: Mathias Kühn (Sparte Musik) und Sigrid Weyers (Sparte Kulturelles Erbe, Brauchtum, Stadtgeschichte)

Während der Wahl entstehen durch die Erstellung der neuen Stimmzettel immer wieder Pausen. Der Kulturbeirat nutzt diese für die Vorstellung zweier Wortbeiträge der Beiratsmitglieder Klaus Hoffmann und Katrin Sommer und um den Tagesordnungspunkt 3 vorzuziehen.