Dr. Ingenthron berichtet, dass durch das Ausscheiden von Frau Julia Lauer aus dem KB die Sparte Universität und Kultur derzeit unbesetzt sei. Nach § 3 Absatz 2 der Satzung würde die/der zweite(r) Bewerber/Bewerberin nachrücken. In diesem Fall war Frau Lauer allerdings die einzige Bewerberin. So bleibe der Platz vorerst unbesetzt, da eine Nachbesetzung der Mitglieder laut Satzung erst erfolge, wenn die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder unter neun falle. Eine Möglichkeit, diese Sparte nachzubesetzen, wäre, eine Satzungsänderung vorzunehmen. Diese müsse durch den Stadtrat bestätigt werden. Eine „pragmatischere“ zweite Alternative wäre, an die Universität heranzutreten und anzufragen, ob man aus den Reihen der Universität ein beratendes (Gast-)Mitglied des KB stellen könne. Eine solche Anfrage sei bereits erfolgt. Dieser Vorschlag stieß bei den Mitgliedern des KB auf Zustimmung.

Herr Hoffmann informiert über ein Kulturprojekt zum 100. Geburtstag des aus Nußdorf stammenden Komponisten Richard Rudolf Klein. Er wirbt für die Teilnahme an den Festaktivitäten, die coronabedingt um ein Jahr verschoben worden waren. Er lädt zum Festakt im Nußdorfer Weingut Rummel am 21. Mai 2022 ein und bittet um Voranmeldungen per E-Mail.

Frau Sommer stellt Ihre Idee zur Initiative „Eine Stadt liest ein Buch“ vor. Die Idee des Projekts sei es, dass möglichst viele Menschen in Landau über mehrere Wochen das selbe Buch lesen und passend dazu Diskussionen, Lesungen, Konzerte und andere Kulturveranstaltungen in der Stadt stattfinden.