Miriam Erb, stellvertretende Leiterin der Kulturabteilung, berichtet von aktuellen Projekten aus der Kulturabteilung. Frau Erb freut sich, dass sich das 2021 entwickelte Konzept zur Durchführung der Spielzeit bewährt habe, sodass bis auf „SWR – Junge Opernstarts“ alle Veranstaltungen stattfinden konnten. Besonders erfolgreich seien die beiden Kinderveranstaltungen „Krabbelkonzert“ und „Till Eulenspiegel“ gewesen. Letzteres konnte sogar ganz ohne Einschränkungen mit insgesamt 650 Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern stattfinden.

Frau Erb berichtet von den Ausstellungen in der Städtischen Galerie Villa Streccius und im Frank-Loebschen Haus. Langsam näherten sich die Besucherzahlen den Vor-Corona-Jahren an.

Des Weiteren gibt sie einen Ausblick auf die kommende Kunstnacht, die am Freitag, dem 3. Juni 2022 stattfinden wird. Insgesamt beteiligten sich 15 Institutionen am kulturellen Gesamtkonzept. Auch die Goetheparkkonzerte (ehemals Goetheparkplaudereien) fänden 2022 wieder statt, jedoch in einer reduzierten Version mit insgesamt vier Konzerten. Die Organisation werde von der Veranstaltungsgesellschaft unterstützt. Jedoch sei ein Termin noch nicht besetzt.

Für die Spielzeit 2022/23 habe sich Frau Erb mit der Kulturabteilung dazu entschieden, keine Einschränkungen im Saalplan und Vorverkauf vorzunehmen. Ein Zugeständnis an Corona sei allerdings, dass den Abonnenten freigestellt werde, ihr Abo für ein weiteres Jahr zu pausieren, ohne es kündigen zu müssen. Es werde die klassischen vier Abonnement-Reihen Konzerte, Klassik, Unterhaltsames und Aktuelles geben. Abgerundet werde das diesjährige Programm mit einer bunten Auswahl an Sonderveranstaltungen, Familien- und Schulveranstaltungen sowie den Landauer Meisterkonzerten 2023 unter künstlerischer Leitung von Alexander Hülshoff. (Die erläuternde Präsentation von Frau Erb wird als Anlage dieses Protokolls zur Verfügung gestellt.)

Der Kulturdezernent nutzt die Gelegenheit, sich herzlich für den Einsatz von Frau Erb für die Kulturabteilung zu bedenken.

Der Kulturdezernent ruft den Kulturbeirat dazu auf, Vorschläge für die Nachbesetzung des Termins vom 17.07.2022 der Goetheparkkonzerte zu machen. Die kleinen Konzerte müssten nicht zwingend mit einem größeren moderierten Interview-Teil einhergehen. Schön wäre eine Spielzeit von ca. einer Stunde. Die Veranstaltung sei als kostenlose Präsentationsplattform für Künstler*innen gedacht, bei der sie sich der vorhandenen Organisation der Reihe bedienen könnten. Eine Gage werde nicht gezahlt.

Andreas Barlang schlägt vor, die Big Band der Stadtkapelle anzufragen. Diese habe allerdings bereits die Teilnahme abgesagt, informierte Dr. Ingenthron. Er bat um Vorschläge, die an Frau Erb gerichtet werden könnten.

[Frau Berner übernimmt als neu gewählte Vorsitzende den Vorsitz der Sitzung von Herrn Dr. Ingenthron.]