Ehem. Pulvermagazin / Reitschulgasse

 

Herr Kamplade zeigte ein Luftbild, aus dem die aktuellen Sondagearbeiten der Landesarchäologie ersichtlich wurden. Bei den Abrissarbeiten der Gebäude wurden die Überreste und Fundamente eines ehemaligen Pulvermagazins auf dem Grundstück Ecke Reiterstraße/Reitschulgasse gefunden. Die Grabungsarbeiten der Landesarchäologie werden noch bis zur Kalenderwoche 27 andauern. Herr Kamplade könne sich vorstellen, dass es im Anschluss einen Besichtigungstermin vor Ort mit den Vertreter:innen der Stadt, der Landesarchäologie und des Investors geben werde. Was der Fund letztlich für die Entwicklung des Baugrundstückes bedeuten werde, sei noch nicht absehbar. Ein Komplettabriss der Fundamente könne jedoch ausgeschlossen werden, da die Festung Landau inzwischen unter Denkmalschutz stehe.

 

 

Buslinie 540 / Zeitungsartikel „Die Rheinpfalz“ v. 28.06.2022

 

Ausschussmitglied Frau Saßnowski bat die Verwaltung um Stellungnahme zu dem Zeitungsartikel.

 

Der Vorsitzende ging auf Frau Saßnowskis Bitte ein und erklärte, dass die Mehrkosten für die Aufrechterhaltung der Linie nicht finanzierbar und unwirtschaftlich seien.

 

 

Antrag: Nichtöffentlicher Sitzungsteil

 

Ausschussmitglied Herr Eisold stellte den Antrag, die Nichtöffentlichkeit der Ausschusssitzung herzustellen. Dem Antrag wurde stattgegeben.