Naturnahes Begräbnisfeld

 

Von den georderten 30 fruchtlosen Reben der Sorte Vitis coignetiae (???) haben wir 24 in Form einer Spende erhalten, die fehlenden werden im nächsten Jahr bereitgestellt werden.

 

Des Weiteren liegt ein Angebot für den Kauf eines Zaunes für das naturnahe Begräbnisfeld von Neudeck und Frey vor. Dieses beinhaltet einen Aluminium-Zaun in RAL-Farbe, welcher zusätzlich durch einen Stabmattenzaun in derselben Farbe ergänzt werden soll. Als Platzhalter für die späteren Steintafeln werden runde Stahlplatten auf die vorgesehenen Gräber gelegt, welche in Form einer Weintraube angeordnet werden.

 

Die Ratsmitglieder stimmten einstimmig für den Kauf dieses Zaunes.

 

 

Beschallungsanlage für den Dorfgemeinschaftssaal

 

Der ursprünglich in Betracht gezogene Kauf eines Beamers für den Dorfgemeinschaftssaal wurde verworfen, da Beamer, Leinwand und Boxen nicht mehr zeitgemäß sind. Vorgeschlagen wurde die Anschaffung eines Heineking Mediaboards inkl. höhenverstellbarem Standfuß mit Rollen, da dieses mit allen aktuellen Geräten wie Smartphone, Laptop oder Tablet verbunden werden kann und auch als TV nutzbar ist.

 

Die Kosten werden getragen durch das aus der Organisationsverfügung „Kommune der Zukunft“ aus dem Jahr 2017 dem Ortsteil von der Sparkasse zur Verfügung gestellte Budget von Euro 2.000,00 und aus einer anonymen Spende in Höhe von Euro 1.000,00. Euro 1.700,00 sollen dem Budget II entnommen werden.

 

Die Ratsmitglieder stimmten einstimmig für den Kauf eines solchen Mediaboards.

 

 

Vereinsheim

 

Das Vereinsheim soll 2023 in Planung gehen und Ende 2024 fertiggestellt werden.

 

Es steht die Überlegung an, einen Kunstrasenplatz anzulegen, da es eine neue Abteilung (Freizeitkicker) gibt. Dieser soll die Größe eines halben Fußballplatzes haben. Die Pflege gestaltet sich einfacher als die eines Tennenbelags.

 

 

E-Zapfsäule

 

Über die Installation einer weiteren E-Zapfsäule wurde diskutiert. Bevor es diesbezüglich zu einer Entscheidung kommt, soll die Frequentierung der bereits bestehenden Säule nachgefragt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage, wie viele Parkplätze durch die neue E-Zapfsäule verloren gehen würden, ob am gewünschten Standort Starkstrom vorhanden ist bzw. wo eine Aufstellung überhaupt möglich ist aufgrund der benötigten Stromleistung.

 

 

Träberhaus

 

Die Sanierung des Träberhauses wurde durch den OB-Kandidaten Dominik Geissler angestoßen, der mit dem Eigentümer in Kontakt getreten ist. Es sollen drei Wohneinheiten im Träberhaus errichtet werden, die Front soll bestehen bleiben. Bis Ende 2023 soll es in die Trocknungsphase gehen. Es wird davon ausgegangen, dass die vorgeschriebenen Stellplätze abgelöst wurden, allerdings ist über diesen Sachverhalt noch nichts bekannt.