Verkehrsbeschränkungen

 

-       Godramsteiner Hauptstraße / Am Geilergarten 1, Baugerüst

-       Kapellenweg gg. Hausnr. 5-7, Halteverbot 4 Parkplätze

-       Adolf-Kessler-Straße 55/57, Container, Baumaterial, Bauwagen etc.

 

 

Veranstaltungshinweise

 

-       Heute Abend Cocktailabend auf dem Dorfplatz, initiiert vom Frauenverein

-       26.06.2022 Queichtalpicknick

-       08.-10.07.2022 Sommerfest des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr

-       Voraussichtliche nächste Ortsbeiratssitzung am 13.07.2022, 19 Uhr im DGH

 

 

Sonstiges

 

Herr Kern weist darauf hin, dass in der Steingasse immer noch der Anstrich der Laternen fehlt.

Der Vorsitzende gibt als Antwort, dass dies schon längst der zuständigen Abteilung der Stadt gemeldet wurde, aber die Rückmeldung noch ausstehe.

 

 

Frau Baum-Baur fragt nach der Parkplatzmarkierung auf dem Dorfplatz.

Hierzu sagt der Vorsitzende, dass der Beschluss dazu Herrn Moayyedi vorliegt und die Markierung demnächst gemacht wird.

 

 

Herr Ohler fragt nach der Dauer der Sperrung der K13.

Nach aktuellem Stand wird dies voraussichtlich bis Ende Juni dauern.

 

 

Herr Ohler merkt noch an, dass in der Max-Slevogt-Straße aktuell viel Verkehr sei aufgrund der Sperrungen oberhalb vom Neubaugebiet. Viele würden die Umleitungsschilder nicht beachten.

Er fragte noch, wann die Ausschreibung der Grundstücke für das Neubaugebiet „Am Kalkgrubenweg“ geplant sei.

Der Vorsitzende sagt, dass dies aktuell noch nicht bekannt sei.

 

 

Frau Steigner-Brecht erkundigt sich nach den Rankbögen.

Der Vorsitzende informiert, dass diese schon lange in Auftrag gegeben wurden,

der Ausführungstermin aber noch nicht feststehe.

 

Frau Steigner-Brecht spricht an, dass es immer wieder beim Tag der Müll-Leerung für die Schulkinder eng wird auf den Gehwegen und sieht an den Tagen eine erhöhte Gefahr auf dem Schulweg.

Der Vorsitzende kann dies bestätigen und wird die Meldung weitergeben.

Allerdings kann das Problem nicht so ohne weiteres behoben werden, denn die Gehwege können z.B. nicht einfach verbeitert werden.

Herr Nohr sagt, die Thematik sei bekannt. Vielleicht können die Bürger mit einem Hinweis im Newsletter von „Wir für Godramstein“ kurz darauf hingewiesen werden, die Tonnen zur richtigen Uhrzeit rauszustellen (nicht schon den Tag zuvor) und diese auch, sobald geleert, wieder zurückzustellen. Herr Nohr gibt hierzu noch der anwesenden Bürgerin die Adresse vom „WfG“ weiter, mit dem Hinweis, dass darin vielleicht auch ein Aufruf für den Schachclub gestartet werden kann.

Herr Lindner meinte noch zum Thema Müllabfuhr, dass der Sammelplatz so nicht gewollt war und an manchen Tagen es tags zuvor ab 12 Uhr Probleme gibt.

Der Vorsitzende erklärt dazu, dass in Zukunft die Müllfahrzeuge wieder rückwärts in Straßen fahren könnten, wenn die Fahrzeuge nach der BG-Richtlinie umgerüstet werden würden.

 

Herr Barbey erkundigt sich nach der Erderhebung entlang der B10.

Der Vorsitzende sagt, dass diese bleibt, auf 5m Höhe der Fahrbahnoberfläche.

 

Herr Schneider stellt die Frage, was mit Herrn Dr. Lepére und dessen Praxis ist.

Der Vorsitzende sagt, dass der Arzt die Räumlichkeiten gekündigt bekommen hat, aber ansonsten keine neuen Kenntnisse vorliegen.

Herr Lied sagt darauf hin, dass Herr Dr. Lepére in einer Praxis in Landau in der Eichbornstraße mitarbeiten würde. In Godramstein wird es dann von ihm keine Praxis mehr geben.

Der Vorsitzende erläutert, dass dies generell ein Problem wäre. Verweist auf die schwierige Situation als Arzt überhaupt einen Nachfolger zu finden etc.

Herr Nohr wendet ein, dass dies nicht heißen soll, dass sich in Godramstein kein Arzt mehr zu niederlassen kann. Evtl. kann sich an einem geeigneten Standort wieder ein Arzt niederlassen. Auch ist zu überlegen, ob von Seiten Godramstein aus, ein Inserat/eine Ausschreibung dazu geschalten werden kann.

Herr Schneide weist darauf hin, dass vor ca. 2 Jahren der Vorschlag gemacht

wurde, dass im Neubaugebiet in dem geplanten Mehrfamilienhaus eine hausärztliche Praxis berücksichtigt werden könnte.

 

Herr Schneider fragt nach, wie der Stand zu den diesjährigen Beschickern / Ausstellern der Kerwe ist.

Der Vorsitzende antwortet, dass es dieselben sind, die schon letztes Jahr die Zusage bekommen hätten. Neu hinzu kommt diese Jahr ein „Trampolin“, die Schiffschaukel gibt es nicht mehr.