Frau Sommer gibt einen Zwischenstand zu den Planungen des Projekts „Eine Stadt liest ein Buch“. Teil der bisherigen Planungsgruppe und Mitglied im Kulturbeirat sind bisher Miriam Jöst, Markus Knecht, Martin Lorenz, Birgit Heid, Julia Hurtig und sie selber. Es können sich gerne weitere Personen dem Team anschließen. Ziel sei es, einen Schirm zu bilden, unter den sich unterschiedliche Kulturschaffende, -sparten und Institutionen mit eigenen Projekten stellen können. Diese Dachorganisation solle sich um das Marketing und das Crowdfunding kümmern. Als Veranstalter sei der Förderverein „Freunde der Stadtbibliothek Landau e.V.“ angedacht. Das Projekt soll Anfang 2023 beworben werden. Der Veranstaltungszeitraum sei für Ende September / Anfang Oktober 2023 mit einer Einführungs- und einer Abschlussveranstaltung geplant.

Frau Berner betont, wie wichtig es sei, die unterschiedlichen Zielgruppen zu berücksichtigen und miteinzubeziehen.

Anschließend ergibt sich eine Diskussion, wie mit Informationen (z.B. Veranstaltungsankündigungen) von den einzelnen Mitgliedern des Beirats verfahren werden solle.

Frau Weyers schlägt vor, dass Flyer mit Werbung eigener Veranstaltungen am Eingang des Sitzungssaales ausgelegt, aber nicht per E-Mail an alle verschickt werden dürfen. Die Protokolle aus den Planungstreffen einzelner Beiratsausschüsse wie „Eine Stadt liest ein Buch“ sollen direkt an alle per E-Mail gehen und nicht erst über den Vorstand.